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Den POP3-GMX-Server herausfinden und E-Mails extern abrufen - so geht's

Mails extern per POP3 von GMX abrufen
Mails extern per POP3 von GMX abrufen
Wenn man eine E-Mail-Adresse bei GMX hat, muss man nicht jedes Mal zum Abrufen der E-Mails auf die Internetseite von GMX. Wir zeigen am Beispiel von Outlook Express wie die Einrichtung eines externen Mail-Programms mit POP3 funktioniert.

Einrichten von POP3- und SMTP-Server

  • Das Abrufen der Mails über das GMX-Portal ist zu umständlich? Die E-Mails sollen in einem Mailprogramm sortiert und ordentlich verwaltet werden? - Kein Problem! In wenigen Schritten kann man z. B. bei Outlook Express bzw. bei Windows Live Mail eine GMX-Adresse einrichten und anschließend seine Nachrichten extern abrufen, ohne sich jedes mal umständlich über das Webportal einloggen zu müssen.
  • Hinter POP3 verbirgt sich nichts anderes, als die Bezeichnung "Post Office Protocol", wobei die 3 die Version konkretisiert. POP3 ist ein Übertragungsprotokoll, mit dessen Hilfe sogenannte E-Mail-Clients wie "Thunderbird", "Outlook" oder "IncrediMail" Nachrichten von den E-Mail-Servern abrufen und downloaden können. SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol.
  • Sie gehen auf der Internetseite von GMX auf "Hilfe" und geben dort in der Suche "pop3" ein. Aktuell ist der POP3-Posteingangsserver "pop.gmx.net" und der Postausgangsserver "mail.gmx.net". Der POP ist dafür zuständig, dass Sie Ihre E-Mail abrufen können und mit dem SMTP werden Ihre E-Mails versendet.

Anleitung zur Einstellung der GMX-Adresse bei Outlook Express

  1. Outlook Express muss als Erstes gestartet werden, anschließend müssen Sie im Reiter "Extras" auf "Konten" klicken.
  2. In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie "Hinzufügen" und "E-Mail" aus.
  3. Nun müssen Sie den Namen für das neue Konto aussuchen und auf "Weiter" klicken.
  4. Im nächsten Fenster tragen Sie Ihre GMX-E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese anschließend mit "Weiter".
  5. Oben müssen Sie unter Server "POP3" auswählen. Als Posteingangsserver tragen Sie "pop.gmx.net" und unter Postausgangsserver "mail.gmx.net" ein und klicken danach auf "Weiter".
  6. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem unter "Kontoname" wieder die GMX-E-Mail-Adresse eingegeben werden muss. Des Weiteren können Sie Ihr Kennwort hier eingeben und speichern, wenn Sie sich sicher sind, dass Unbefugte den Rechner nicht benutzen. Anschließend müssen Sie wieder "Weiter" auswählen und danach auf "Fertig stellen" klicken.
  7. Im Fenster "Internetkonten" wählen Sie den Reiter "E-Mail" aus und klicken auf "Eigenschaften".
  8. Unter dem Reiter "Server" setzen Sie ein Häkchen bei "Server erfordert Authentifizierung".
  9. Als Letztes tragen Sie unter dem Reiter "Erweitert" die Serverportnummer vom Postausgang "465" und vom Posteingang "995" ein und setzen jeweils ein Häkchen vor "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung".

Natürlich funktioniert die Anleitung in anderen Mailprogrammen, wie zum Beispiel beim Mozilla Thunderbird, etwa anderes. Im Großen und Ganzen sind die Vorgehendweisen aber sehr ähnlich und Sie sollten mit der Einrichtung keine Probleme bekommen. Haben Sie neben Ihrem GMX-Konto noch bei einem anderen Anbieter eine E-Mail-Adresse, so können Sie diese zusätzlich noch mit Ihrem Mailprogramm abrufen. Für alle bekannten Dienste, wie zum Beispiel Web.de, Hotmail (Outlook) und Gmail, gibt es POP- und SMTP-Adressen und diese können Sie dann in Ihren E-Mail-Client eintragen.

Weitere Autorin: Ruth Heiden

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