Alle Kategorien
Suche

Den Englisch-Einstufungstest machen - so geht's online

Eigentlich ist es für jede an Weiterbildung interessierte Person eine Überlegung wert, einen eigenen Englisch-Einstufungstest zu machen. Damit erfahren Sie, auf welchem Niveau sich Ihre Sprankenntnisse derzeit befinden. Deshalb müssen Sie ja nicht gleich einen Kurs buchen.

Testen Sie Ihre Sprachkenntnisse einfach online.
Testen Sie Ihre Sprachkenntnisse einfach online. © Gerd_Altmann / Pixelio

Aber gerade für schulische und berufliche Weiterqualifikationen kann es notwendig werden, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Dank des Internets ist es ganz leicht möglich, die eigenen Ist-Kenntnisse mit einem Englisch-Einstufungstest festzustellen, sodass Sie danach in einen passenden Sprachkurs Ihres Kenntnisstandes einsteigen können.  

Sprachenschulen bieten meist Einstufungstests für Englisch an

  • Bei der Prisma-Sprachenschule können Sie Ihr Sprachniveau testen. Bei diesem Onlinetest können Sie verschiedene Stufen auswählen. Sie wählen zwischen drei Grundstufen oder den Test für die Mittel- und Oberstufe. Danach beantworten Sie von den gestellten Fragen einfach so viele wie möglich. 
  • Die ausführliche und aussagekräftige Testauswertung erhalten Sie dann per Email zugesandt, nachdem Sie auch einmal Werbung erhalten haben. Dafür ist der Test aber auch kostenlos.
  • Einen weiteren Online-Test können Sie auf der Seite der Sprachenschule Inlingua durchführen. Öffnen Sie im Linksmenü dafür den Menüpunkt "Die Inlingua-Erfolgsfaktoren" und wählen Sie dann den Punkt "Einstufungstest" aus. 
  • Hier erhalten Sie auch einen guten Überblick über Ihren aktuellen Wissensstand. Die Testfragen bestehen hier aus 3 Teilen. Es gibt Multiple-Choice-Fragen, eine Selbsteinschätzung und danach ein Kursangebot. Das Ganze dauert ca. 40 Minuten. 

Danach folgt meist ein gezieltes Kursangebot

  • Die Einstufung erfolgt meist objektiv und genau, damit Sie die weiteren Trainingsmaßnahmen gut auswählen können. 
  • Natürlich bieten Ihnen die genannten Sprachschulen auch gezielt auf Ihre Kenntnisse zugeschnittene Kurse an. Aber Sie können ja Preise vergleichen. 

Die meisten Volkshochschulen bieten ebenso zu jeder Zeit die Möglichkeit an, einen Einstufungstest zu machen. Darüber hinaus können Sie die Webseiten verschiedener Verlagshäuser besuchen, die wie Klett und Langenscheidt Literatur für das Sprachenlernen anbieten. Hier werden meist auch Einstufungstests für Englisch angeboten. 

Teilen: