Alle Kategorien
Suche

Den Desktop aufnehmen - so geht's als Video

Mit der kostenlosen Software DVDVideoSoft können Sie Ihren gesamten Desktop aufnehmen. Das bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie den Spielverlauf eines Videospiels aufzeichnen möchten.

Filmen Sie den Desktop bei Videospielen.

Was Sie benötigen:

  • DVDVideoSoft

Den Desktop als Video aufnehmen

Spielen Sie gern Computerspiele, werden Sie wissen, wie nützlich es manchmal sein kann, den kompletten Desktop aufnehmen zu können. Sei es, um irgendwelche Betrüger zu überführen, um Kampfduelle an seine Freunde weiterzuschicken, oder um Erinnerungen an das Spielvergnügen aufzuzeichnen. Auch in anderen Fällen kann es hilfreich sein, den gesamten Bildschirm als Video zu speichern. Zum Beispiel, wenn Sie eine Anwendung am Computer erklären möchten, die andere Person jedoch nicht direkt gegenüber ist und eine bildliche Erklärung wünscht. Da ein Video oftmals anschaulicher und verständlicher ist, als ein einfacher Screen vom Desktop, gibt es eine Software, mit der Sie ganz bequem und leicht Aufzeichnungen vornehmen können.

  1. Die Software wird vom Softwarehersteller DVDVideoSoft kostenlos auf dessen Webseite bereitgestellt und nennt sich 'Free Screen Video Recorder'.
  2. Wenn Sie die Webseite geöffnet haben, suchen Sie dieses Programm heraus und klicken auf den Download-Link 'Download now'.
  3. Die Datei muss nun von Ihnen gespeichert werden und nach dem Download durch einen Klick auf 'Ausführen' installiert werden.
  4. Suchen Sie die gewünschte Sprache aus, klicken Sie auf 'OK' und auf 'Weiter', stimmen Sie den angezeigten Vereinbarungen bezüglich der Lizenz zu und wählen Sie einen passenden Speicherort auf Ihrem Computer aus.
  5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, drücken Sie auf 'Fertigstellen', und das Programm wird automatisch gestartet.
  6. Damit Sie den gesamten Desktop aufnehmen können, klicken Sie nun auf das entsprechende Symbol in der angezeigten Leiste. Fahren Sie mit der Maus drüber, sehen Sie auch den Titel 'Ein Bildschirm Video aufnehmen'.
  7. Die Leiste verschwindet anschließend, und die Videoaufzeichnung läuft.
  8. Möchten Sie die Desktopaufnahme beenden, klicken Sie in der Symbolleiste auf Ihrem Desktop auf das kleine Softwaresymbol vom Free Screen Video Recorder.
  9. Anschließend öffnet sich der Dateiordner, in dem Sie das Video finden. Sie können es nun anschauen, bearbeiten oder löschen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur legale Aufzeichnungen vornehmen, die den gesetzlichen Richtlinien entsprechen und kopiergeschützte Inhalte meiden.

Teilen: