Alle ThemenSuche
powered by

Deklinieren üben - so lernt man am besten Latein

Wer nicht gerne auswendig lernt, dem bereitet das Deklinieren lateinischer Substantive und Adjektive viel Mühe. Mit systematischem Lernen können Sie sich die Deklinationen erarbeiten.

Weiterlesen

Wer nicht gut deklinieren kann, ist bei der Lektüre lateinischer Texte verloren.

Homo homini lupus est. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie richtig deklinieren, kommt bei der Übersetzung "Mensch Mensch Wolf ist" heraus, und das macht leider keinen Sinn.

Latein muss man deklinieren können

  • Eine der großen Schwierigkeiten im Lateinischen ist die freie Satzstellung. Außerdem gibt es für den muttersprachlich deutschen Geschmack zu wenige kleine Wörter, die einem den Weg zum Satzverständnis weisen. Die Lösung liegt im Deklinieren, denn damit erschließen Sie sich lateinische Sätze ganz logisch.
  • Um deklinieren zu lernen, müssen Sie Deklinationen auswendig lernen und dann im Text wiedererkennen können. Das ist vor allem mühevoll und erfordert viel Selbstdisziplin.
  • Zunächst ist es wichtig, dass Sie zu jeder Vokabel die genaue Grundform, den Genitiv und das Geschlecht lernen. Nur so können Sie das Wort später mit Sicherheit erkennen und wissen, nach welchem Muster Sie es deklinieren müssen.
  • Außerdem lernen Sie die Muster der verschiedenen Deklinationen auswendig. Dazu hilft vielen Menschen das rhythmische Einüben in einer Art Singsang. Häufige Wiederholungen sind ebenfalls sehr hilfreich. 
  • Sehen Sie sich außerdem genau an, wie Stamm und Endungen in den einzelnen Deklinationen aussehen. Nur, wenn Sie wissen, wo der Stamm aufhört und die Endung anfängt, können Sie das Muster zuverlässig auf andere Worte beziehen. Sie brauchen dazu eine Grammatik, in der die Endungen kenntlich gemacht werden. 
  • Nehmen Sie sich beim Lernen eine Deklination nach der anderen vor. Erst, wenn Sie ein Muster gut können, lernen Sie das nächste. Die Deklinationen sind so ähnlich, dass man sie sonst leicht vermischt und durcheinander bekommt.
  • Wenn Sie nun im Text ein Wort wie "homini" finden, wissen Sie, dass die Vokabel "homo, hominis, männlich" nach der konsonantischen Deklination gebeugt wird. Die Form "homini" ist demnach ein Dativ und bedeutet "dem Menschen".

    Teilen:

    1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

    Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Wie misst man Winkel? - So klappt´s
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Wie misst man Winkel? - So klappt's

    Ähnliche Artikel

    Der Ablativus absolutus bedarf einer guten Erklärung – dann stellt er keine Schwierigkeit mehr dar.
    Agnes Nießler
    Schule

    Ablativus absolutus - Erklärung

    Wolf und Lamm - die bekannteste der lateinischen Fabeln
    Kornelia Matzanke
    Kultur

    Lateinische Fabeln - die 5 bekanntesten

    Deklination wird in der Schule gelehrt.
    Maria Ponkhoff
    Weiterbildung

    Deklinationen Deutsch - Übersicht

    Dekliniert hat man nicht nur bei den alten Römern.
    Markus Tacik
    Schule

    Was bedeutet Deklinieren?

    Für das Latinum muss man viele Deklinationen auswendig lernen
    Jill König
    Schule

    Hic, haec, hoc - Erklärung

    Schon gesehen?

    Lorenz Moosmüller
    Weiterbildung

    Essay schreiben - wichtige Punkte

    Yvonne Weber
    Weiterbildung

    Wie werde ich Immobilienmakler?

    Mit einem Umrechner aus dem Internet ist das Umrechnen von Unze in Gramm sehr leicht.
    Julian Grzegorczyk
    Weiterbildung

    Unze in Gramm umrechnen - so geht's