Alle ThemenSuche
powered by

Deklinationen Deutsch - Übersicht

In vielen modernen Sprachen wird nicht mehr dekliniert - das Deutsche gehört aber nicht dazu. Es ist daher wichtig, die Deklinationen sicher zu beherrschen, um sich korrekt ausdrücken zu können.

Weiterlesen

Deklination wird in der Schule gelehrt.
Deklination wird in der Schule gelehrt.

Was wird im Deutschen dekliniert?

Deklinationen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. Der Begriff bedeutet, dass ein Wort durch Veränderung an Einzahl oder Mehrzahl, Geschlecht und Fall angepasst wird. Wer Latein gelernt hat, wird bemerkt haben, dass Deutsch weniger dekliniert als alte Sprachen. Tatsächlich aber wird in unserer Sprache mehr dekliniert als in den meisten anderen gängigen modernen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch - jedenfalls, was die Anpassung an die Fälle angeht, worauf sich dieser Artikel beschränkt. Allerdings gibt es auch moderne Sprachen, die noch weit mehr Deklinationen haben, weil sie auf einem archaischeren Sprachstand sind, zum Beispiel das Isländische.

  • Substantive (Nomen) werden im Deutschen in der Regel nur im Genitiv Singular und im Dativ Plural dekliniert. Eine Ausnahme bildet das Wort "Herr" in der Anrede: Hier muss im Dativ Singular dekliniert werden, denn es heißt: "Ich gebe Herrn Müller seine Bücher zurück." Ansonsten kann im Dativ Singular teilweise dekliniert werden, um eine poetischere Sprache zu kreieren: "Das Bad mit dem Kinde ausschütten". Die Deklination von Eigennamen kommt nur in sehr poetischer Sprache vor, zum Beispiel bei Goethe, der von "Lotten" spricht. Pronomen werden ebenfalls dekliniert.
  • Verben werden grundsätzlich nie dekliniert, sondern konjugiert. Sie werden also an Person, Zeit, Modus (Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ) und Diathese (aktiv oder passiv) angepasst.
  • Die Deklination ist im Deutschen weiter sehr wichtig für Adjektive und Artikel. Der bestimmte wie der unbestimmte Artikel heißen teilweise in allen vier Fällen anders.
  • Nicht dekliniert werden alle "kleineren" Wörter, also Adverbien, Konjunktionen, Präpositionen und Partikel. Das würde auch keinen Sinn haben, da diese Wörter an keinen Fall angepasst werden können.

Diese Deklinationen gibt es

Das Deutsche hat vier Fälle.

  • Im Nominativ steht das Wort in seiner Grundform. Dieser Fall wird mit "wer oder was" erfragt. Bei dem Satz: "Die Mutter gibt dem kleinen Kind das Stofftier seines großen Bruders" erfragt man das Subjekt, das im Nominativ steht, mit: "Wer gibt dem kleinen Kind das Stofftier seines großen Bruders?" Antwort: "Die Mutter."
  • Der Genitiv wird im Singular dekliniert und wird mit "wessen" erfragt: "Wessen Stofftier gab die Mutter dem kleinen Kind?" Antwort: "Das seines großen Bruders." Hier werden also Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen dekliniert.
  • Der Dativ wird mit "wem" erfragt. "Wem gab die Mutter das Stofftier seines großen Bruders?" Antwort: "Dem kleinen Kind." Das Wort Kind kann hier auch dekliniert werden: "Dem kleinen Kinde."
  • Der Akkusativ wird mit "wen oder was" erfragt. "Wen oder was gab die Mutter dem kleinen Kinde?" "Das Stofftier seines großen Bruders."

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Google auf Deutsch einstellen - so geht's
Sarah Müller

Dekliniert hat man nicht nur bei den alten Römern.
Markus Tacik

Was bedeutet Deklinieren?

Wer nicht gut deklinieren kann, ist bei der Lektüre lateinischer Texte verloren.
Katharina Schnack

Deklinieren üben - so lernt man am besten Latein

Wer nicht gerne auswendig lernt, dem bereitet das Deklinieren lateinischer Substantive und Adjektive viel Mühe. Mit systematischem Lernen können Sie sich die Deklinationen erarbeiten.

Die Flexion ist in der Regel rasch erklärt.
Sarev Dago

Konjugieren und Deklinieren - Hilfreiches

Schon gesehen?

Deklination in der Physik - einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Deklination, das klingt nach Grammatik oder Lateinunterricht. Aber auch in der Physik ist dieser Begriff zu finden, beim Magnetfeld der Erde nämlich.

Sabrina Beek

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Kohlenmonoxidmelder werden hoch angebracht, da das Gas leichter als Luft ist.
Roswitha Gladel

Kohlenmonoxid oder Luft leichter? - Erklärung

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich sicher sind, dass Luft leichter ist als Kohlenmonoxid? Sie sollten sich nicht so sicher sein - das Gas wird oft mit Kohlendioxid verwechselt.