Alle Kategorien
Suche

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren2:20
Video von Lars Schmidt2:20

Was Sie benötigen:

  • Gegenstand aus Holz oder Karton
  • Abtönfarbe
  • Geschenkpapier
  • Papier mit Motiven
  • Holzleim
  • Schere
  • farbloser Lack
  • Pinsel
Bild 0
  1. Sie können auf allen Gegenständen, die aus Holz oder Karton bestehen, die Decoupage-Technik anwenden. So können Sie beispielsweise einen Tisch, Stühle, Schmuckdosen aus Holz oder Karton und Regale mit der Decoupage-Technik gestalten.
  2. Malen Sie den Gegenstand, den Sie mit der Decoupage-Technik dekorieren wollen zuerst sorgfältig in der gewünschten Abtönfarbe an. Zum Anmalen eignet sich ein etwas dickerer Pinsel oder eine kleine Schaumstoffrolle. Meist werden zwei Farbschichten benötigt bis die gewünschte Deckkraft erreicht ist. Lassen Sie den bemalten Gegenstand anschließend trocknen.
  3. Schneiden Sie nun aus einem beliebigen Geschenkpapier mit einer Schere einige hübsche Motive aus.
  4. Legen Sie dann die ausgeschnittenen Motive verkehrt herum auf eine Unterlage und streichen Sie sie mit Holzleim ein.
  5. Kleben Sie die Motive anschließend auf den bemalten Gegenstand. Diesen sollten Sie anschließend wieder gründlich trocknen lassen.
  6. Ist der Gegenstand mit den aufgeklebten Motiven getrocknet, können Sie ihn mit einem farblosen Lack und einem Pinsel lackieren. Meist sind zum Lackieren mehrere Schichten nötig. So sind die aufgeklebten Geschenkpapier-Motive auf dem Gegenstand stabilisiert und geschützt. Der Lack sollte dann gründlich trocknen, danach ist der Gegenstand fertig verziert.
Bild 1
Bild 1
Bild 1
Bild 1

Verwandte Artikel