1

Deckblatt: Deutsch - Ideen

Es ist schön, wenn man für die Mappen in der Schule ein passendes Deckblatt bastelt. Für den Deutschunterricht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, schöne Deckblätter zu gestalten. Von abstrakten Collagen bis hin zu ganzen Texten können Sie für Deutsch ein schönes Cover basteln.
Bild 1/4
Das Alphabet als Deckblatt

Das Alphabet als Deckblatt

Wenn es Schuljahresanfang ist und Sie noch nicht genau wissen, welches Thema in Deutsch behandelt wird, dann können Sie ein Deckblatt mit einem bunten Alphabet darauf gestalten.

Bild 2/4
Eine Wort-Collage als Deutsch-Cover

Eine Wort-Collage als Deutsch-Cover

Schön ist auch eine Collage aus verschiedenen Worten zu basteln. Dazu schneiden Sie Buchstaben aus einer Zeitung aus, legen daraus Worte, die Ihnen spontan zum Deutschunterricht einfallen und kleben diese auf das Deckblatt.

Bild 3/4
Geschichten und Gedichte als Cover verwenden

Wenn Sie das Deutschthema bereits kennen, dann wählen Sie ein passendes Gedicht oder eine passende Geschichte aus und tippen oder schreiben Sie diese in besonderer Schrift ab. So entstehen schöne Deckblätter.

Bild 4/4
Buchrücken für die Deutschmappe

Buchrücken für die Deutschmappe

Collagen aus Buchrücken und Buchcovern sind bunt und vielfältig. Fotografieren Sie Ihre Lieblingsbücher ab oder suchen Sie sich geeignete Cover aus dem Internet und erstellen Sie daraus ein Deckblatt.