Alle Kategorien
Suche

DBDDHKP - Erklärung

Die Buchstabenfolge DBDDHKP, die eigentlich DbddhkP heißen müsste, hat nichts mit der SMS-Generation zu tun. Auch Dieter Hallervorden, der daraus den Titel Debededehakape machte, kann sich nicht als Erfinder des Kürzels fühlen. Die Ursprünge liegen in den frühen 60ern.

Die Buchstaben gehören zu einem Spiel der 60er.
Die Buchstaben gehören zu einem Spiel der 60er.

DBDDHKP schneller Zungenbrecher mit wenig Inhalt

  • Tatsache ist, dass zumindest in den frühen 60ern, Kinder sich auf den Schulhöfen darin übertrafen, die Buchstabenfolge blitzschnell runter zu rasseln. Wichtig war, dass es wie Debededehakape und nicht wie D.B.D.D.H.K.P. klang. Es sollte wie ein Fremdwort wirken, nicht wie eine Buchstabenfolge.
  • Schließlich sollte niemand durch Nachdenken auf den Sinn des "Wortes" kommen. Der Sinn war nur eingeweihten bekannt. Wer ihn nicht kannte, wurde ausgelacht. Das Spiel war ungefähr so intelligent, wie die Worte die hinter den Anfangsbuchstaben stehen. Es handelt sich schlicht und ergreifend um den überaus intelligenten Satz "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen." Manchmal hieß es auch "Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen.". Besonders treffend war die Schreibweise "Dum bleibt dum..." oder "Dof bleibt doff...".
  • Aber da man bekanntlich Sinnfreies noch etwas sinnloser machen kann, konnte die Buchstabenfolge zu DBDDHKPSAV oder DBDDHKPUKKU ergänzen. Mit SAV wurde kundgetan, dass selbst Aspirin versagt und mit UKKU erfuhr man etwas über kalte Umschläge (und keine kalten Umschläge).
  • Dieter Hallervorden brachte es auf den Punkt, in dem er einen Song schrieb, in dem 111 Gespenster 13 Tage aus dem Fenster sahen, bis Sie am 14. Tag verhungert waren. In dieser Art plätschert das Lied durch mehrere Strophen, der Refrain beruht auf der genannten Buchstabenkombination.

Heutige beliebte Kürzel

Während die Kinder der 60er nur so aus Spaß in Anfangsbuchstaben sprachen, macht es bei SMS oder im Chat durchaus Sinn, wiederkehrende Floskeln mit einzelnen Buchstaben abzukürzen. Vielleicht sollte sich mancher Kritiker an die Zeit erinnern, als er selbst die Buchstaben aussprach. Vielleicht gehörte er aber auch zu denjenigen, die sie nicht verstanden haben.

  • Ein "hdgggdl" (Hab' Dich ganz ganz ganz doll lieb) ist auf jeden Fall freundlicher als DBDDHKP.
  • "gn8" (Gute Nacht) oder "cu" (ci ju) für "see you" spricht sogar für einigen Einfallsreichtum und eine recht intelligente Spielerei mit Buchstaben und Zahlen.
Teilen: