Alle Kategorien
Suche

Daunenschlafsack waschen - so geht's

Daunenschlafsack waschen - so geht's 2:20
Video von Laura Klemke2:20

Ein Daunenschlafsack selbst waschen? Die meisten werden davor zurückschrecken, denn Daunen sind empfindlich und klumpen gerne bei Wassereinwirkung. Aber in Kombination mit einem guten Wäschetrockner lässt sich die Wäsche problemlos bewältigen.

Was Sie benötigen:

  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Daunenwaschmittel (Ersatz: mildes Haarshampoo)
  • 2 saubere Tennisbälle

Ein Daunenschlafsack kann mit einem speziellen Daunenwaschmittel, das in gut sortierten Drogerien oder Sportfachgeschäften erhältlich ist, natürlich per Hand in lauwarmem Wasser gewaschen werden. Allerdings ist dies mühevoll und das Ergebnis selbst bei sorgfältiger Trocknung (liegend, immer wieder aufschütteln) nicht immer überzeugend.

So können Sie Ihren Daunenschlafsack in der Waschmaschine waschen

  • Sie benötigen natürlich eine geräumige Waschmaschine, in der jeweils nur 1 Daunenschlafsack gewaschen wird.
  • Benutzen Sie ein spezielles Daunenwaschmittel, ersatzweiße ein mildes Haarshampoo oder ein Wollwaschmittel. Keinesfalls ein Vollwaschmittel benutzen und auch keinen Weichspüler.
  • Schalten Sie die Waschmaschine auf "Feinwaschgang" bzw. "Schonwaschgang" bei einer Temperatur von maximal 30 °C. Den Schlafsack auf jeden Fall schleudern, damit das meiste Wasser herausgezogen wird.
  • Nun kommt der Daunenschlafsack (und wieder nur einer!) in den Trockner, zusammen mit den beiden sauberen Tennisbällen. Die Bälle sorgen dafür, dass die Daunen während des Trockenvorgangs immer wieder aufgeschüttelt werden.
  • Wenn dies möglich ist, wählen Sie am Trockner eine niedrige Temperatur.
  • Den Schlafsack vollständig trocknen lassen, dann herausnehmen und in frischer Luft noch einmal kräftig durchkneten. Dabei lockern Sie die Daunen und prüfen den Schlafsack auf Restfeuchtigkeit. Gut schütteln. Gegebenenfalls noch eine Zeitlang nachtrocknen.
  • Waschen und trocknen Sie keine anderen Wäschestücke gleichzeitig.

Verwandte Artikel