Alle ThemenSuche
powered by

Dauerhaft getrennt lebend - eine Erklärung

Steuerlich kann es einen großen Unterschied machen, ob zwei Ehepartner als dauerhaft getrennt lebend anzusehen sind oder nicht. Denn eine gemeinsame Veranlagung ist dann nicht möglich und die steuerliche Belastung ist unter Umständen sehr viel höher. Nicht in jedem Fall ist jedoch bei zwei Wohnungen von einem dauernden Getrenntleben auszugehen.

Weiterlesen

Die Zusammenveranlagung kann finanzielle Vorteile haben.

Verheiratet, geschieden, verwitwet oder dauerhaft getrennt lebend - im Laufe eines Lebens kann der Familienstand nicht nur einmal wechseln. Leben zwei Ehepartner dauerhaft getrennt voneinander, dann können sie in der Regel keine gemeinsame Steuerklärung mehr abgeben. Da zusammenlebende Ehepartner steuerlich (noch) begünstigt werden, kann dies finanziell nachteilig sein.

Dauerhaft getrennt lebend nach dem BGB

  • Das im BGB geregelte Familienrecht definiert auch den Status des Getrenntlebens. Gem. § 1567 Abs. 1 BGB leben Ehepartner dann getrennt, wenn eine häusliche Gemeinschaft zwischen ihnen nicht mehr besteht und zumindest einer der Ehepartner auch nicht gewillt ist, diese herzustellen.
  • § 1567 Abs. 2 BGB sieht auch den Fall vor, dass zwei Ehepartner innerhalb der gemeinsamen Ehewohnung voneinander getrennt leben können.
  • Dies kann insbesondere im Rahmen des Bezuges von ALG II relevant werden, da bei dauerhaftem Getrenntleben keine Bedarfsgemeinschaft zwischen den Ehepartnern besteht.
  • Ob zwei Ehepartner innerhalb derselben Wohnung getrennt leben, bemisst sich dabei an der alltäglichen Lebensgestaltung: Ein gemeinsames Schlafzimmer spricht natürlich dagegen, dafür würde es beispielsweise sprechen, wenn Mahlzeiten getrennt eingenommen werden, es einen Benutzungsplan für Bad und Küche gibt und - falls nur ein Kühlschrank vorhanden ist - dieser entsprechend aufgeteilt wird.
  • Hat einer der Ehegatten bereits einen Antrag auf Ehescheidung gestellt, spricht dies natürlich auch dafür, dass er die eheliche Gemeinschaft nicht mehr herstellen will.

Zwei Wohnungen und gemeinsame Veranlagung

  • Auf der anderen Seite leben zwei Ehepartner nicht zwingend dauerhaft getrennt voneinander, nur weil sie zwei Wohnsitze haben.
  • Hier kommt es darauf an, was der Grund für die Wohnsituation ist. Hat dies beispielsweise nur berufliche Gründe, kann auch bei zwei Wohnungen von einer ehelichen Lebensgemeinschaft ausgegangen werden.
  • In einem solchen Fall wird in der Regel eine Wohnung als Hauptwohnsitz bzw. Ehewohnung bestimmt werden.

Ein dauerndes Getrenntleben ist auch innerhalb derselben Wohnung möglich. Umgekehrt ist bei zwei Wohnungen nicht zwingend von einem Getrenntleben der Ehepartner auszugehen.

Teilen:

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die richtige Steuerklasse nach der Trennung finden, ist sehr wichtig.
Diana Syring
Haushalt

Getrennt lebend - so ändern Sie Ihre Steuerklasse

Eine Ehe muss auch Krisen überstehen.
Volker Beeden
Partnerschaft

Scheidung zurückziehen - so geht's

Kindesunterhalt ist die Existenzsicherung für Minderjährige.
Uwe Rabolt
Finanzen

Kindesunterhalt berechnen - so geht's

Im Fall einer Trennung der Eltern haben minderjährige Kinder grundsätzlich einen Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn sie bei dem Elternteil mit dem geringeren Einkommen verbleiben.

Die Trennung der Eltern kann positiv sein.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Kinder

Meine Eltern trennen sich - so gehen Sie damit um

Schon gesehen?

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Ein Behindertenausweis bringt Ihnen gewisse Vergünstigungen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Freizeit

Behinderung 50 Prozent - Hinweise