Alle ThemenSuche
powered by

Dativobjekt richtig verwenden

Das Dativobjekt ist neben Subjekt, Prädikat und Akkusativobjekt eines der wichtigsten Satzglieder. Um es richtig zu verwenden, müssen Sie wissen, wann es steht und wie es bei Artikeln, Adjektiven und Pronomen gebeugt wird.

Weiterlesen

Das Dativobjekt lernen Kinder schon früh.

Das Dativobjekt, auch indirektes Objekt genannt, ist das Satzglied, nach dem mit "wem" gefragt wird. Es gibt an, an wem das Subjekt handelt. Dabei kann das Dativobjekt beliebig lang sein, denn es ist ein Satzglied und nicht an Wortarten gebunden. Beispiele:

  • "Meine Mutter gibt meinem Vater einen Kuss." Wem gibt meine Mutter einen Kuss? Antwort: meinem Vater. "Meinem Vater" ist also das Dativobjekt.
  • "Ich helfe ihm gerne." Wem helfe ich gerne? Antwort: ihm. "Ihm" ist das Dativobjekt.
  • "Sie gibt der getigerten kleinen Katze ihr Lieblingsfutter." Wem gibt sie ihr Lieblingsfutter? Antwort: der getigerten kleinen Katze. "Der getigerten kleinen Katze" ist das Dativobjekt.

Das Dativobjekt in den verschiedenen Wortarten

Fehler bei der Verwendung des Dativobjekts treten vor allem bei Pronomen, Artikeln und Adjektiven, die zum Dativobjekt gehören, auf.

  • Der bestimmte Artikel des Dativobjekts heißt im Singular (maskulin, feminin, neutrum) "dem, der, dem" und im Plural "den". Beispiel: Ich helfe dem Freund / der Freundin / dem Tier. Der unbestimmte Artikel heißt "einem, einer, einem": Ich helfe einem Freund / einer Freundin / einem Tier.
  • Die Personalpronomen im Dativ heißen "mir" (1. Person Singular), "dir" (2. Person Singular), "ihm, ihr, ihm" (3. Person Singular), "uns" (1. Person Plural), "euch" (2. Person Plural) und "ihnen" (3. Person Plural). Beispiel: Peter hilft mir / dir / ihm / ihr / ihm / uns / euch / ihnen.
  • Gehört zum Dativobjekt ein Adjektiv, so endet es immer auf -en. Beispiele: Ich helfe einem guten Freund / der guten Freundin / dem kleinen Tier / den alten Bekannten.
  • Die Possessivpronomen, Demonstrativpronomen und Relativpronomen enden genau so wie der bestimmte Artikel, also "meinem, meiner, meinem", "diesem, dieser, diesem" und "welchem, welcher, welchem".
  • Der Dativ steht auch nach bestimmten Präpositionen, wie zum Beispiel zu (Ich gehe zu dem Kind.), auf (Das Glas steht auf dem Tisch.), in (Die Schokolade ist in der Schachtel.), bei (Er wohnt bei seinen Eltern.) und anderen.

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Übungen zu Adverbialsätzen finden Sie online.

Adverbialsätze - Übungen gelungen gestalten

Das Klassifizieren von Sätzen und Satzstrukturen ist manchmal ein schwieriges Feld.

Genitivattribut einfach erklärt

Schon gesehen?

Zwielaut einfach erklärt

Zwielaut einfach erklärt

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Ist Lieb ein Feur - Interpretationshilfe

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Kinder lieben Schultüten mit Dinos.

Schultüte mit Dino - Bastelanleitung

Fertige Schultüten sind ein teurer Spaß und selten etwas Besonderes. Wenn Ihr Kind Dinos liebt, sollten Sie eine individuelle Schultüte im Dino-Look selber basteln.