Alle Kategorien
Suche

Daten von Festplatte wiederherstellen - so geht's

Den meisten ist es schon mal passiert, dass man wichtige Daten von der Festplatte gelöscht hat. Mit etwas Glück lassen sich die Daten mit bestimmten Programmen vollständig wiederherstellen.

Gelöschte Daten können Sie wiederherstellen.
Gelöschte Daten können Sie wiederherstellen. © sprisi / Pixelio

Suchen Sie die gelöschten Daten zuerst im Papierkorb 

  • Haben Sie Daten von Ihrer Festplatte gelöscht, suchen Sie diese zunächst im Papierkorb. Hier landen in aller Regel alle Daten, die Sie von Ihrer Festplatte löschen. 
  • Öffnen Sie dazu den Papierkorb und klicken Sie die betroffenen Dateien an mit der rechten Maustaste an. Gehen Sie hier anschließend auf "Wiederherstellen". 
  • Ausnahmen sind hier nur Programme, Dokumente oder Videos, die so groß sind, dass sie nicht in den Papierkorb passen. Die Daten werden dann komplett gelöscht. Ebenso verhält es sich, wenn Sie mit Cleanern (Reinigungsprogramme für Computer) arbeiten.

So können Sie Dateien auf der Festplatte wiederherstellen

  • Haben Sie die betreffenden Dateien einfach nur gelöscht, lassen sich diese recht einfach und schnell wiederherstellen. 
  • Hierzu können Sie verschiedene Rettungsprogramme verwenden wie beispielsweise Data Recovery oder File Scavenger. Mit diesen Programmen lässt sich sogar teilweise die komplette Verzeichnisstruktur wiederherstellen.
  • Auch wenn Ihre Datenträger formatiert wurden, lassen sich die Dateien teilweise noch mit diesen Programmen retten.
  • Die Programme scannen die betroffene Platte komplett durch und zeigen an, welche gelöschten Dateien gefunden wurden. Sie können hier dann wählen, welche Dateien das Programm zu retten versuchen soll.
  • Je nach Anbieter der Programme werden die Dateien an Ihrem Ursprungsort gespeichert oder das Programm richtet einen speziellen Ordner dazu ein.

Grundsätzlich gilt, dass Sie durch Löschen verschiedener Dateien oder aber auch durch Formatieren eine Festplatte niemals komplett löschen können. 

Teilen:

Verwandte Artikel