Alle ThemenSuche
powered by

Daten vom Handy auf den PC übertragen - so funktioniert's

Zwecks Sicherung oder Weiterbearbeitung können Sie die Daten von einem Handy auf den PC übertragen. Bei einigen Handys funktioniert diese Synchronisierung vollautomatisch. Hier finden Sie eine Anleitung.

Weiterlesen

Handydaten auf dem PC sichern.
Handydaten auf dem PC sichern.

Was Sie benötigen:

  • Handy
  • USB-Kabel oder Bluetooth-Schnittstelle
  • PC oder Laptop

Sicher finden sich auch auf Ihrem Handy viele Daten, die wichtig für Sie sind und die Sie an einem anderen Ort sichern möchten. Es besteht die Möglichkeit, die Daten von Ihrem Handy auf den PC zu übertragen. Vor Jahren war es bei älteren Modellen noch ein Problem, die SMS und die Daten zur Sicherung auf den PC zu kopieren und danach eventuell auf das neue Handy zu übertragen. Beim iPhone und bei den neuen Smartphones ist eine einfache Synchronisierung jedoch möglich.

Die Sicherung der Daten vom iPhone

  1. Das iPhone hat eine sehr umfangreiche Synchronisierungsfunktion. Von der SMS über Musik, Fotos, Kontakte bis hin zu den heruntergeladenen Apps wird alles gesichert. Sie müssen nichts weiter tun als Ihr iPhone mit iTunes zu verbinden. Zu diesem Zweck stecken Sie das Verbindungskabel in Ihr iPhone und verbinden es mit dem USB-Anschluss. Das Back-up wird bei jeder Verbindung automatisch vom Handy auf die Festplatte Ihres PC gespielt. 
  2. Beim Anschluss eines neuen iPhone oder wenn Sie eine neue Software auf Ihr Gerät aufgespielt haben, werden Sie gefragt, ob Sie ein neues Back-up erstellen oder ein altes wieder aufspielen möchten. Wählen Sie die Option "bereits vorhandenes Back-up aufspielen" und alle Daten Ihres letzten Back-ups werden auf das iPhone übertragen.

Das Kopieren der Daten von einem Windows Handy

  1. Schließen Sie das Handy mit einem USB-Kabel an den Windows PC an. Öffnen Sie das Synchronisierungscenter und klicken Sie auf die Option "neues Gerät suchen".
  2. Ihr Smartphone wird innerhalb weniger Augenblicke erkannt und im Menü angezeigt. Klicken Sie auf das Gerät und wählen Sie die Option "synchronisieren" aus. Sie haben die Möglichkeit, umfangreiche Einstellungen zu tätigen. Legen Sie fest, welche Dateien vom Handy synchronisiert werden sollen. Nach jedem Anschließen wird in den festgelegten Ordnern nach Veränderungen gesucht und diese werden gespeichert.
  3. Wollen Sie die Dateien auf ein anderes Smartphone übertragen, können Sie dies mit der Option "wiederherstellen" tun. Alle gesicherten Daten werden dann zurückübertragen.
  4. Bei einigen Smartphones können Sie auch eine kabellose Verbindung über Bluetooth herstellen, wenn Ihr PC über eine solche Schnittstelle verfügt.

Teilen:

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's
Maximilian Schwarz
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht´s
Caroline Schröder
Computer

Galaxy Ace mit PC verbinden - so geht's

Möchten Sie das Galaxy Ace mit dem PC verbinden, können Sie dies mit dem mitgelieferten Kabel tun. Für einen leichten Datenaustausch eignet sich Samsung Kies.

Ähnliche Artikel

Bilder aufs iPhone laden - so geht´s mit iTunes
Filip Jünger
Software

Bilder aufs iPhone laden - so geht's mit iTunes

iPhone 4: Voicemail einrichten - Anleitung
Kevin Höbig
Handy

Wie autorisiere ich meinen PC für iTunes?
Sandra Hausser
Computer

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert´s
Fanni Schmidt
Handy

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert's

iPhone 4: Hotspot erstellen - Anleitung
Tobias Gawrisch
Software

iPhone 4: Hotspot erstellen - Anleitung

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?
Tobias Gawrisch
Handy

iPhone hat sich aufgehängt - was tun?

Schon gesehen?

iPhone an PC anschließen - hilfreiche Hinweise
Ralf Winkler
Computer

Zwei iPhones an einem PC - so schließen Sie sie an
Alexander Bürkle
Computer

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

2 Bilder zusammenfügen in Paint - so geht´s
Ruth Heiden
Computer

2 Bilder zusammenfügen in Paint - so geht's