Alle Kategorien
Suche

Dateiendung STP: Viewer-Tool - Hinweise

Viewer kennen Sie für Files mit den verschiedensten Dateiendungen. Ob Acrobat-Reader als Viewer für PDF-Files oder Irfan-View für Bilddateien, allen gemeinsam ist, dass Sie die Dateien anzeigen, ohne dass das Ursprungsprogramm zur Verfügung steht. Auch für STP-Files finden Sie im Internet verschiedene Viewer.

STP-Dateien dienen als Übergabeformat für CAD-Programme.

Wofür steht die Dateiendung .stp?

Die Dateiendung .stp steht für STEP-Dateien. STEP bedeutet "Standard for the Exchange of Product Model Data". Dies ist also ein Austauschformat für CAD-Dateien (CAD = Computer Aided Design, also eine computergestützte technische Zeichnung).

  • Die STP-Dateien bestehen aus ASCII-Zeichen, die ermöglichen, dass CAD-Zeichnungen in andere Programme übernommen werden können.
  • Die ASCII-Zeichen können Sie im Editor anzeigen, aber allzu aussagekräftig ist das nicht.
  • Erstellt werden STP-Dateien mit CAD-Programmen wie Auto Desk oder Solid Works.

Freie Viewer für STEP-Dateien

Um auch ohne die Ursprungsprogramme Dateien mit der Dateiendung .stp ansehen zu können, ist ein Viewer erforderlich.

  • Sie finden im Internet viele, auch freie Programme als Viewer für STP-Dateien. Der IDA-STEP-Viewer ist einer davon. Er ist in der Basic-Version frei. Er bietet nicht nur die 3D-Darstellung von CAD-Dateien sondern kann auch  PCB-Dateien (Printed Circuit Board und PCA-Dateien (Printed Circuit Assembly) darstellen.
  • In der kostenpflichtigen Version Viewer Pro 3D sind neben einer Druckfunktion erweiterte Einstellungen zur Darstellung wie Transparenz sowie Messfunktionen enthalten.
  • Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines günstigen CAD-Programms. VariCAD gibt es sowohl als Viewer als auch als Vollversion und einer 30 Tage gültigen Testversion. VariCAD ist für Windows und Linux erhältlich.

Wenn Sie regelmäßig STEP-Dateien ansehen müssen oder sie gar selbst bearbeiten möchten, ist die Anschaffung eines CAD-Programms sicher die beste Lösung. Darunter befinden sich auch Lösungen, die für ein schmales Budget erschwinglich sind.

Teilen: