Alle ThemenSuche
powered by

Datei vom Typ JNLP öffnen

Jeder, der sich häufig mit Java-Anwendungen beschäftigt, wird früher oder später einmal mit JNLP-Dateien konfrontiert. Hier erfahren Sie, worum es sich dabei handelt und wie man diese Dateien öffnet.

Video von Steven Selig

Das sind JNLP-Dateien

JNLP steht für Java Network Launching Protocol.

  • Diese Dateien basieren auf XML und enthalten Informationen über verschiedene Orte, an denen Java-Archiv-Dateien abgelegt sind.
  • Somit kann dieses Format festlegen, mit welchem Programm usw. bestimmte Webinhalte geöffnet werden.
  • Dies funktioniert, indem der Web-Browser die JNLP-Datei an die Java-Laufzeitumgebung übergibt. Diese ordnet die zu erledigende Aufgabe dem dafür benötigten Programm zu. Falls dies noch nicht auf dem Computer vorhanden ist, wird es direkt von der Laufzeitumgebung heruntergeladen.

So öffnen Sie dieses Format

Wie oben beschrieben, öffnen sich JNLP-Dateien quasi automatisch und werden nur im Hintergrund benutzt. Voraussetzung hierfür ist, dass Java Web Start auf Ihrem Computer installiert ist. Dieses erhalten Sie mit der Installation der Java Runtime Environment ab Version 1.4.2. Falls Sie die Java Runtime Environment noch nicht installiert haben, können Sie das ganz leicht nachholen:

  1. Laden Sie sich Java von der offiziellen Seite herunter. Die dort erhältliche Version ist mit allen Windows-Versionen ab Windows XP und 2000 kompatibel. Sollten Sie ein anderes Betriebssystem haben, können Sie hier nachsehen, ob es eine Version für Ihres gibt.
  2. Nach dem Download müssen Sie die Software nur noch installieren. Folgen Sie dafür nur den angegebenen Schritten.
  3. Nach der Installation ist eventuell noch ein Neustart des Computers nötig. Danach haben Sie Java erfolgreich auf Ihrem Rechner installiert.

Somit können Sie JNLP-Dateien problemlos nutzen und sämtliche andere Vorzüge der Java Runtime Environment genießen.

PUB-Datei öffnen - so geht's

PUB-Datei öffnen - so geht's

Dateiendung ändern - so geht's

Dateiendung ändern - so geht's

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

MP4-Datei verkleinern - so gelingt's

MSG-Datei öffnen - so geht's

MSG-Datei öffnen - so geht's

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

XPS-Dokument öffnen - so geht´s

XPS-Dokument öffnen - so geht's

Mac OS X - DMG Datei öffnen

Mac OS X - DMG Datei öffnen

Skype richtig online nutzen

Skype richtig online nutzen

Ähnliche Artikel

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

"Schreibgeschützt" aufheben - so geht's

Dateien oder Ordner im Zustand "schreibgeschützt" erlauben nur einen eingeschränkten Dateizugriff, welchen Sie aber im Windows-Explorer ändern und den Schreibschutz aufheben können.

AWW - Datei öffnen

AWW - Datei öffnen

Textverarbeitungsprogramme gibt es inzwischen viele. Nur mit der Kompatibilität hapert es. So kann es problematisch werden eine AWW-Datei mit herkömmlichen Programmen öffnen zu wollen.

Schaltbilder werden oft im DjVu-Format gespeichert.

DjVu-Viewer nutzen - so geht's

Anleitung - Apps selber erstellen

Anleitung - Apps selber erstellen

PDF-Dateien bearbeiten - so geht´s auf dem Mac

PDF-Dateien bearbeiten - so geht's auf dem Mac

NFO-Datei erstellen - ein Wegweiser, wie es gelingt.

NFO-Datei erstellen

Bei NFO-Dateien handelt es sich um Systeminformationsdateien. Mit dem Programm „Editor“ (unter Windows) lassen sich diese erstellen und bearbeiten.

Rechts sind Gadgets in der Sidebar.

Ein Windows Gadget programmieren

XML-Dokument öffnen - so geht's

XML-Dokument öffnen - so geht's

Um XML-Dokumente öffnen zu können, benötigen Sie keine spezielle Software. In der Regel können Sie derartige Dateien mit jedem Textverarbeitungsprogramm öffnen.

Eine XML-Datei erfordert Kenntnisse in der Programmierung, doch Sie können einen Editor benutzen.

XML-Dateien erstellen - so geht's

Schon gesehen?

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

PDF-Datei ausfüllen - so geht es

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

Mehr Themen