Alle ThemenSuche
powered by

Das Wetter in Griechenland im Oktober - attraktive Reiseziele für den Herbst

Im Oktober ist das Wetter im Norden Griechenlands oft schon ein wenig ungemütlich, daher bieten sich für diese Zeit für einen Urlaub vor allem die Inseln im Süden oder der Peloponnes an. Dort können Sie selbst im Oktober noch baden und abseits des großen Touristenandrangs die vielen Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Weiterlesen

Auf Kreta haben Sie im Oktober noch herrliches Wetter.
Auf Kreta haben Sie im Oktober noch herrliches Wetter. © Klaus_Serek / Pixelio

Auf den südlichen Inseln herrscht im Oktober noch Badewetter

  • Garantiert gutes Wetter haben Sie im Oktober auf der südlichsten Insel Griechenlands, nämlich Kreta. Dort liegt die Durchschnittstemperatur in dieser Zeit noch immer bei etwa 20° C und das Wasser ist durch den langen Sommer immer noch warm genug, um darin zu baden.
  • Kreta ist aber nicht nur für einen Badeurlaub interessant. Auf der Insel können Sie zahlreiche historische Stätten, alte Paläste, Heiligtümer, Überreste alter Siedlungen sowie Kirchen und Klöster besichtigen. Besonders beliebt ist der minoische Palast von Knossos ganz in der Nähe der Stadt Heraklion.
  • Wanderer durchqueren gern eine der Schluchten der Insel wie die Samaria Schlucht im Samaria Nationalpark. Dort wandern Sie zwischen senkrechten Felswänden bis hinunter zum Libyschen Meer. Im Winter wird der Weg durch die Schlucht aus Sicherheitsgründen geschlossen, bis Ende Oktober können Sie diesen Wanderweg jedoch noch nutzen.
  • Eine weitere Insel, auf der Sie im Oktober noch baden können, ist Rhodos. Auch dort gibt es einige kulturelle Schätze zu entdecken.

Ein kultureller Urlaub auf Griechenlands Peloponnes

  • Historische Stätten und andere Sehenswürdigkeiten sind während der Hauptsaison im Sommer oft überlaufen und ihre Besichtigung wegen der großen Hitze recht anstrengend. Der Oktober ist daher eine gute Gelegenheit, sich die kulturellen Schätze Griechenlands ganz entspannt anzusehen.
  • Auf dem Peloponnes liegen historische Stätten wie Sparta, Epidaurus, Mykene, Korinth und Olympia, die Sie auf einer geführten oder selbst geplanten Rundreise über die Halbinsel besichtigen können.
  • Der südlichste Punkt des Peloponnes und damit auch des griechischen Festlandes ist das Kap Tenaro. Vom Dorf Kokkenogeia gibt es einen Wanderweg, auf dem Sie innerhalb von etwa einer halben Stunde das Kap erreichen. Dort gibt es die Höhle des Totengottes Hades und die Überreste eines Tempels zu besichtigen.
  • Das Wetter ist im Oktober auf dem Peloponnes noch sehr angenehm, auch in dieser Zeit kann die Temperatur durchaus noch über 20° C liegen und zum Baden ist das Wasser auf jeden Fall noch warm genug. Anders als im Hochsommer kann es in dieser Zeit jedoch ab und zu regnen.

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Ähnliche Artikel

Genießen Sie die malerische Küstenlandschaft auf der Insel Kreta.
Adriana Behr
Reise

Adele auf Kreta - Reisetipps

Das azurblaue Wasser um Kreta ist geradezu prädestiniert für Tauchausflüge.
Sabrina Friedrich
Reise

Tauchen auf Kreta - Urlaubstipps

Rhodos ist eine Reise wert.
Alexander Bürkle
Reise

Rhodos: Wetter im September - nützliche Hinweise

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Metaxasoße wie beim Griechen selber machen
Manuela Bauer
Essen

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel
Freizeit

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?