Alle ThemenSuche
powered by

Das Wasserbett richtig befüllen - das sollten Sie beachten

Viele Orthopäden raten zu Wasserbetten, weil sie die Körperformen unterstützen und Druckstellen vermieden. Wasserbetten werden beheizt und man genießt abends ein richtig warmes Bett. Wasserbetten werden als sehr wohltuend empfunden und die hygienischen Matratzen eignen sich sogar für Allergiker. Ein Wasserbett ist eine besondere Schlafstätte, die allerdings auch Pflege bedarf. Während man früher mehr die "Hardside" Wasserbetten kannte, gibt es heute inzwischen sehr viele unterschiedliche Herstellungen. Die Vorteile, die für ein Wasserbett sprechen, sind nicht von der Hand zu weisen. Nur leider ist das "Befüllen" nicht immer ganz so einfach.

Weiterlesen

Ein Wasserbett ist sehr angenehm.
Ein Wasserbett ist sehr angenehm.

Was Sie benötigen:

  • Wasserschlauch
  • Verbindungsstücke

Ein richtig befülltes Wasserbett ist sehr angenehm

Nachdem das erste Hardside-Wasserbett den Weg für eine solche Schlafstätte geebnet hatten, entwickelte der Handel noch richtig viele, weitere Arten von Wasserbetten. Heute kennt man z. B. die unterschiedlichsten Softside-Typen und sogar ein Wasserbett-Leichtsystem.

  • Die ersten Hardside-Wasserbetten sind inzwischen nicht mehr so ganz beliebt, denn beim Ein- und Aussteigen spürt man stets den Druck des Holzrahmens. Ein Hardside-Wasserbett liegt so wie eine Matratze in einem Holz-Bettgestell ohne Schaumstoffummantelung. Um die Wassermatratzen vor dem Holzbett richtig zu schützen, wird zunächst eine Sicherheitsfolie untergelegt.
  • Ein Softside-Wasserbett hat dagegen, anstelle einer Holz-, eine Schaumstoffummantelung, die das Ein- und Aussteigen bequemer macht. Diese Schaumstoffummantelung ist in der Regel schräg angeschnitten, sodass die effektive Liegefläche etwas kleiner ist als die der Hardside-Wasserbetten.
  • Auch unterscheidet der Handel zwischen einem beruhigten und unberuhigten Wasserbett. Die ersten Wasserbetten kamen als sogenannte "Free flow ", also Freifluter auf den Markt. Das bedeutet, dass man den Vinyl-Matrazen-Schlauch komplett mit Wasser befüllen muss, sodass man, auf der Matratze liegend, mit jeder Bewegung auf und nieder schwingt. Ähnlich, als würde man vom Meer getragen.
  • Das beruhigte Wasserbett ist dagegen mit Vliesstoffen durchzogen und in Kammern unterteilt. Je nachdem, wie stark die Wassermatratze mit Vlies durchzogen ist, sind später die Bewegungen auf der Matratze spürbar. Der Fachhandel spricht dann von stärker bzw. schwächer stabilisiert. Vorteilhaft ist, dass alle Wasserbettenarten durch spezielle Flachheizungen erwärmt werden.
  • Die neueren "Leichtwasserbetten", eignen sich vor allem, um Kinder an ein Wasserbett zu gewöhnen. Diese Wasserbetten sind etwa 10 cm hoch und werden von einer Schaumstoffschicht getragen. Da diese Wasserbetten nicht so schwer sind, wie die ansonsten doppelt so dicken Hard- oder Softside-Wasserbetten, eignen sie sich sogar als Auflage für einen Lattenrost.

So befüllen Sie das Wasserbett richtig

Um ein Wasserbett richtig zu befüllen, benötigen Sie einen herkömmlichen Gartenwasserschlauch und die Verbindungsstücke zum Wasserhahn. Allerdings geben die Hersteller inzwischen auch Verbindungsstücke zur Wasserbettmatratze mit, um den Wasserschlauch sicher befestigen zu können.

  • Falls Sie den Gartenschlauch zuvor zum Sprengen mit abgestandenem Regenwasser genutzt haben, sollten Sie sie ihn zunächst durchspülen. Umlegen Sie den Einlaufstutzen mit einem großen Handtuch, damit evtl. überlaufende Wassertropfen aufgefangen werden.
  • Nutzen Sie zum Befüllen auf jeden Fall warmes Wasser, damit die Heizung später nicht zu viel arbeiten muss, um die Gesamt-Wassermenge aufzuheizen. Sobald das meiste Wasser eingeflossen ist und Sie den Gartenschlauch wieder lösen können, sollten Sie den jährlich zu verabreichenden Conditioner zufügen, der die Bakterienbildung verhindert.
  • Nun wird es etwas schwieriger, denn nachdem das Wasser fast vollständig aufgefüllt ist, sollten Sie per Litermaß die optimale Füllmenge entweder nachgießen oder wieder entnehmen. Optimal bedeutet in dem Fall, wie Sie es für Ihr Körpergewicht als angenehm empfinden. Schließen Sie deshalb den Einlaufstutzen zwischenzeitlich, legen Sie sich auf das Bett und probieren Sie aus, ob es bequem, zu fest oder zu weich ist.
  • Bei einer "Free flow " Matratze müssen Sie gut darauf achten, die Luft aus dem Wasserbett zu drücken. Heben Sie den geöffneten Einlaufstutzen an und schlagen Sie von allen Seiten die Luft zum Einlaufstutzen. Am besten ist es, wenn sich eine zweite Person von dem einen Ende zum Einlaufstutzen rollt.

Schließen Sie dann den Einlaufstutzen und genießen Sie Ihr Wasserbett. Allerdings sollten Sie, wenn Sie z. B. vier Kilogramm Körpergewicht abnehmen, vier Liter Wasser in Ihrem Wasserbett auffüllen.. Nehmen Sie vier Kilogramm zu, lassen Sie etwa vier Liter Wasser wieder ab, um eine optimale Liegefläche zu erhalten.

Teilen:

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Ähnliche Artikel

So könnte das selbstgebaute Doppelbett aussehen.
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Doppelbett selber bauen - Anleitung

Erholsamer Schlaf mit der richtigen Lattenrosteinstellung.
Ute R. Albrecht
Haushalt

Lattenrost-Einstellung richtig vornehmen

Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihren Schlaf.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Rückenschmerzen im Wasserbett - was tun?

Mit einer bequemen Matratze fällt das Aufstehen schwerer.
Dana Kaule
Gesundheit

Gelmatratze - Vor- und Nachteile

Beim Wasserbett ist die richtige Füllmenge wichtig.
Stefanie Korte
Haushalt

Wasserbett - Füllmenge bestimmen

Wasserbett - viele finden's gut.
Anna Adamsberg
Gesundheit

Warum ist ein Wasserbett so gut? - Aufschlussreiches

Bislang kaufen noch vergleichsweise wenige Verbraucher ein Wasserbett. Wer aber ein solches nutzt, ist meist sehr zufrieden und überzeugt davon, dass es gut und gesund ist.

So befüllen Sie ihr Wasserbett
Sandra Borchert
Wohnen

Befüllung des Wasserbettes - so geht's

Eigentlich ist die Befüllung eines Wasserbettes recht einfach. Allerdings gibt es oft bei der exakten Füllmenge Probleme, die sich aber durch Ausprobieren beheben lassen.

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Gardinen ausmessen - so geht's richtig
Angelika Becker
Wohnen

Gardinen ausmessen - so geht's richtig

Das Ausmessen von Gardinen gestaltet sich oftmals schwieriger, als man denkt, da zu viele Faktoren bei der Berechnung der Maße eine Rolle spielen.

Vermeiden Sie Feuchtigkeit unter Ihrem Bodenbelag.
Günther Burbach
Wohnen

Schimmel unter Laminat - was tun?