Alle Kategorien
Suche

Das Sofa reinigen mit Dampfreiniger - so geht's

Wenn Sie Flecken auf dem Sofa haben, können Sie diese mit einem feuchten Lappen entfernen, oftmals macht man diese damit aber schlimmer. Wenn Sie es mit einem Dampfreiniger reinigen, geht es viel leichter.

Ein Sofa muss auch gereinigt werden.
Ein Sofa muss auch gereinigt werden.

Was Sie benötigen:

  • trockenes Handtuch
  • Fleckenmittel
  • Essig
  • Putzlappen
  • Föhn

Haben Sie Flecken auf dem Sofa, ist das sehr ärgerlich. Oftmals lassen sich die Flecken mit einem feuchten Lappen nur schwer entfernen oder Sie machen die Flecken sogar noch schlimmer. Versuchen Sie, das Sofa mit einem Dampfreiniger zu reinigen.

Mit dem Dampfreiniger ein Sofa reinigen

  1. Haben Sie Flecken von einem Kugelschreiber oder sogar Abdrücke Ihrer blauen Jeans auf dem Sofa, sollten Sie diese mit Essigwasser etwas vorbehandeln.
  2. Heizen Sie anschließend den Dampfreiniger auf und behandeln Sie die Flecken damit. Testen Sie vorher aber an einer unauffälligen Stelle, ob das Sofa auch farbecht ist.
  3. Legen Sie nach dem Reinigen ein trockenes Tuch auf die Stelle und lassen Sie das Sofa trocknen. 
  4. Sollte die Stelle nun viel heller sein als der Rest der Couch - das passiert gerade bei älteren Möbelstücken - dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das komplette Sofa mit dem Dampfreiniger zu behandeln. 
  5. Haben Sie die ganze Couch gereinigt, empfiehlt es sich, diese mit einem Föhn etwas trocken zu pusten, sonst dauert es sehr lange, bis Sie wieder darauf sitzen können.

Alternativen zum Dampfreiniger

  • Haben Sie keinen Dampfreiniger, können Sie Flecken auch mit einer Essiglösung behandeln. Danach müssen Sie mit klarem Wasser etwas nachspülen.
  • Kaufen Sie spezielle Fleckenmittel im Drogeriemarkt. Diese gibt es für die verschiedensten Flecken.
  • Bei frischen Flecken reicht es oftmals schon, wenn Sie diese mit einer Seifenlauge behandeln und die Seife danach mit viel klarem Wasser entfernen.
  • Was auch immer Sie benutzen, testen Sie das Sofa immer an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit, sonst haben Sie unter Umständen helle Flecken auf dem Sofa.

Das Sofa können Sie mit einem Dampfreiniger sehr gut reinigen.

Teilen: