Alle Kategorien
Suche

Das Schiff Esperanza - das Hörspiel als Zusammenfassung

Das Schiff Esperanza - ein dramatisches Hörspiel.
Das Schiff Esperanza - ein dramatisches Hörspiel.
Sie lieben Hörspiele und dramatische Geschichten? Dann könnte "Das Schiff Esperanza" ganz nach Ihrem Geschmack sein. Auch als Interpretationsgrundlage wird dieses Hörspiel gerne genutzt.

Kurze Zusammenfassung von "Das Schiff Esperanza"

  • Die Hauptfigur im Hörspiel ist der junge Leichtmatrose Alex Grove, der im Jahr 1953 auf dem heruntergekommenen Schiff "Esperanza" anheuert, obwohl ihm davon abgeraten wird. Axel hat seinen Vater seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gesehen, hat aber noch die Hoffnung, dass er noch lebt - und zwar vermutet er ihn hinter dem Kapitän des Schiffes. Tatsächlich stellt sich bald heraus, dass Kapitän Grove Axels Vater ist.
  • Kapitän Grove entpuppt sich jedoch rasch als Enttäuschung für Axel. Sein Vater ist nicht nur alkoholkrank, sondern führt sich auch noch als Despot auf dem Schiff auf.
  • Die "Esperanza" soll angeblich illegale Auswanderer nach Amerika bringen. Tatsächlich aber ist dies nur vorgetäuscht: In Wahrheit nimmt Kapitän Grove zwar gegen viel Geld Auswanderer auf, versteckt sie während der Fahrt im Frachtraum, setzt sie dann mitten auf dem Meer aus und gaukelt ihnen vor, die Küste befände sich direkt vor ihnen. Als Folge ertrinken die Passagiere. Axel ahnt zunächst nichts von diesen kriminellen Machenschaften seines Vaters. Dieser wiederum schämt sich nun für seine Taten und beschließt, ein letztes Mal Passagiere zu transportieren. Diesmal will er sie wirklich erst an der sicheren Küste aussetzen und anschließend das illegale Geschäft aufgeben.
  • Alex entdeckt bei seinen Erkundungen sieben Auswanderer im Frachtraum und erfährt nun von den Machenschaften. Dabei verrät er den Passagieren auch nichts ahnend den Namen des Schiffes. Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Sohn. Die Konfrontation eskaliert, als der Kapitän erfährt, dass Axel den Passagieren den Namen "Esperanza" verraten hat - denn nun besteht die Gefahr, dass die Machenschaften auffliegen, wenn die Auswanderer an der Küste davon erzählen.
  • Während Axel nach dem Streit beschließt, das Schiff im nächsten Hafen zu verlassen, ändert sein Vater seine Meinung und will die Auswanderer erneut ertrinken lassen, damit keiner von ihnen den Schiffsnamen verraten kann. Die sieben Passagiere werden in einer stockdunklen Nacht aus dem Frachtraum geholt und von einem Matrosen zu einer Sandbank gebracht, die schon bald überflutet sein wird. Seinen Sohn vermutet der Kapitän im Kettenraum, wo Axel etwas zu erledigen hatte.
  • Zwei Stunden nach der Aktion wird jedoch im Frachtraum der Auswanderer Megerlin gefunden, der erklärt, dass jemand anders an seiner Stelle ins Boot gegangen ist. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Axel diese Person war und wegen der Dunkelheit vom Matrosen nicht erkannt wurde. Die Arbeit im Kettenraum hatte Axel mit einem alten Matrosen getauscht. Kapitän Grove steuert sofort die Sandbank an, doch es ist offensichtlich, dass Axel und die anderen bereits ertrunken sind.

Hintergrund zum Hörspiel

  • "Das Schiff Esperanza" wurde 1953 vom Schriftsteller und Hörspielautor Fred von Hoerschelmann geschrieben. Es wurde mittlerweile nicht nur in rund zwanzig Sprachen übersetzt, sondern auch mehrfach als Radiohörspiel vertont.
  • Wie in vielen Werken des Autors, erleben Sie auch im Hörspiel "Das Schiff Esperanza" eine düstere, melancholische Stimmung.
  • Den Titel können Sie in mehrfacher Hinsicht interpretieren: "Esperanza" ist spanisch und heißt "Hoffnung". Die blinden Passagiere haben die Hoffnung, bald ein neues Leben beginnen zu können, doch sie sind dem Untergang geweiht.
  • Axel hofft auf ein Wiedersehen mit seinem Vater, das zunächst erfüllt wird, dann jedoch in einer Enttäuschung und in seinem Tod endet. Auch die Hoffnungen des Vaters, ein neues Leben zu beginnen und mit seinem Sohn zu leben, treffen nicht ein.
  • Dagegen erfüllt sich die Hoffnung des verbliebenen Auswanderers Megerlin, der erst aus Angst nicht das Schiff verließ und nun dadurch gerettet wurde und ein neues Leben anfangen kann.
Teilen: