Alle ThemenSuche
powered by

Das passende Brillengestell wählen - so gelingt es

Wessen Sehvermögen fern oder nah sich trübt, tut gut daran, sich eine Brille zuzulegen. Natürlich sind beim Kauf eines Modells nicht nur das Glas und das bessere Sehen entscheidend. Die Brille ist ebenso ein Modeaccessoire, dessen Form und Farbe demTräger entsprechen sollte ohne ihn zu verkleiden. Das passende Brillengestell steht hierbei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Eine Brille unterstreicht den Brillenträger.

Was Sie benötigen:

  • FreundIn
  • Spiegel

Brillengestell mit Bedacht wählen

  • Die aktuelle Brillenmode muss nicht jedem stehen. Sind große Nerdbrillen a la Heinz Erhardt in Mode, steht das vielleicht einigen Menschen, aber eben nicht allen.
  • Entscheidend bei der Wahl eines Brillengestells ist zuallererst Ihre Gesichtsform, weiterhin Ihre Haut- und Haarfarbe, aber ebenso Ihr Typ und Ihre Ausstrahlung.
  • Einen ruhigen, zurückhaltenden und eher blassen Menschen macht beispielsweise ein Erhardt-Modell unter Umständen noch mimosenhafter.
  • Falls Sie unsicher sind, sollten Sie bei der Wahl einer Brille unbedingt eine Freundin oder einen Freund hinzuziehen, der konstruktive Kritik leistet.

Nicht jede Brille passt zu jedem Gesicht

  • Ein quadratisches, eckiges Gesicht sollte durch ein rundes oder ovales Brillengestell durchbrochen werden. Greifen Sie ruhig zu einer etwas größeren statt einer kleineren Brille, die Ihr Gesicht womöglich noch kantiger aussehen lässt. Eine Nerdbrille ist durchaus empfehlenswert.
  • Haben Sie eine ovale Gesichtsform sind Sie ein Glückspilz, denn Ihnen steht jedes Brillengestell, egal ob rund, eckig, klein oder groß. Achten Sie lediglich darauf, dass das Brillengestell nicht über Ihr Gesicht hinausreicht und somit die Gesichtsform zerstört.
  • Bei einer herzförmigen Gesichtsform sollten Sie auf Brillen verzichten, die oben breite Bügel haben. Empfehlenswert ist ein rundes oder ovales Brillengestell mit schmalem oder gar keinem Brillenrand.
  • Verhält es sich anders herum und Ihr Kinn ist breiter als Ihre Stirn, sind gerade breite Bügel am oberen Brillenrand das Richtige. Sie betonen die Stirnpartie.
  • Eckige Brillen machen ein rundes Gesicht markanter. Seien Sie mutig bei der Brillengestell-Wahl, dunkle Farben und breite Fassungen betonen Ihr Gesicht. Verzichten Sie in jedem Fall auf runde Brillen.

Passendes Brillengestell in Form und Farbe

  • Bei der Farbe des Brillengestells ist nicht nur Ihr Geschmack entscheidend. Lassen Sie sich von Ihrer Haut- und Haarfarbe leiten und überlegen Sie sich, welche Farbe am besten dazu passt.
  • Wenn Sie blond und eher blasshäutig sind, kann ein helles oder schwarzes Brillengestell Sie noch blasser machen beziehungsweise zu heftig wirken.
  • Dunklere Haar- und Hauttöne unterstreichen Sie dagegen mit einem dunklen oder schwarzen Brillengestell.
  • Überlegen Sie sich auch, ob das Brillengestell Ihrem Typ entspricht. Passt es zu Ihrem Kleidungsstil und Ihrem Charakter? Eine Freundin oder ein Freund berät Sie in dieser Hinsicht sicherlich gern.

Teilen:

Schuhe färben - so geht's
Manuela Bauer
Mode

Schuhe färben - so geht's

Brillenkratzer entfernen - so geht's richtig
Sarah Müller
Gesundheit

Sie möchten Brillenkratzer von den Gläsern Ihrer Brille entfernen? Dann lesen Sie hier, was Sie tun können, ohne die Brille zu beschädigen.

Oberweite messen - so machen Sie es richtig
Felicitas Schmidt
Mode

Ähnliche Artikel

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Armband selbst knoten - Anleitung
Sandra Christian
Freizeit

Armband selbst knoten - Anleitung

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung
Susanne Mielchen
Freizeit

Pulswärmer häkeln - eine Anleitung

Nerd-Brillen sollten dezent kombiniert werden.
Franziska Wartmann
Mode

Nerd-Brillen modisch verwenden - so wird's stylisch

So hält das Brillenglas im Gestell.
Roswitha Gladel
Freizeit

Brille reparieren - so hält das Glas in der Fassung

Ärgerlich, das Glas ist aus der Fassung gefallen und kein Optiker in der Nähe, um die Brille zu reparieren. Mit ein wenig Geschick schaffen sie es aber, die Brille selbst zu reparieren.

Eine Brille muss zum Typ passen.
Lilo Schmidt
Freizeit

Lars-Larssen-Brillen - Informatives

Schon gesehen?

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Armbänder selber machen - Anleitung
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Armbänder selber machen - Anleitung

Brillenbügel richtig ausrichten
Franziska Wartmann
Mode

Brillenbügel richtig ausrichten

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Eine Schwangerschaft bringt auch Beschwerden mit sich.
Ina Seyfried
Gesundheit

Dicke Beine in der Schwangerschaft - was tun?