Alle Kategorien
Suche

Das Parkett in der Farbe auswählen, die passend ist

Parkett bekommen Sie in sehr vielen verschiedenen Farbtönen im Handel. Lassen Sie sich nicht von der ersten Optik ansprechen. Ihr Parkett muss Ihnen über viele Jahre Freude bereiten. Da heißt es vor dem Kauf, erst einmal gut zu überlegen.

Die richtige Farbe für das Parkett.
Die richtige Farbe für das Parkett. © Rainer Sturm / Pixelio

Parkett bekommen Sie in sehr vielen unterschiedlichen Farben zu kaufen. Von fast Weiß bis zu fast Schwarz können Sie Ihr Parkett auswählen.

Parkett in kleinen Wohnungen

  • Wenn Sie Parkett in kleinen Wohnungen verlegen wollen, dann müssen Sie darauf achten, dass die Maserung des Parketts nicht zu grob ist, und die Farben des Parketts eher schlicht gehalten sind. 
  • Großflächige Muster im Parkett verkleinern den Raum optisch. Unruhige Farben wirken störend auf die Harmonie des Raumes, wenn die Räume klein sind.
  • Kanadische Eiche, kanadischer Ahorn oder Buche gedampft, sind für kleine Wohnungen optimal in Farbe und Musterung geeignet.

Die Farbe für den Holzfußboden

  • Wenn Sie für Ihren Parkett eher zu hellen Farben tendieren, überlegen Sie sich vorher, ob Sie Haustiere haben, oder in Zukunft haben wollen. Verschmutzungen durch Tiere hinterlassen oft Verfärbungen auf dem Parkett, die sich nur schwer entfernen lassen.
  • Für Haustiere gut geeignetes Parkett in hellen Farben sind europäische Eiche, Jatoba und Iroko.
  • Parkett in hellen Farben sollten Sie ebenfalls nicht in Räumen verlegen, die sehr hell und recht groß sind. Ein Wohnraum kann durch zu viel Licht und Helligkeit, leicht ungemütlich wirken, weil das farblich sehr helle Parkett den Raum optisch vergrößert.
  • Für große, helle Räume sind die Farben Nussbaum, Jatoba und europäische Eiche als Parkett gut geeignet.
  • Parkett mit recht dunklen Farben sollten Sie für kleine Räume, die keine Südfenster haben, auf keinen Fall aussuchen. Kleine Räume ohne Südfenster können mit einem Parkett in dunkler Farbe eher wirken wie eine Höhle.
  • In diesem Fall sind die besten Farben für Holzfußboden Kirsche, Kanadisches Ahorn und Buche gedämpft.
Teilen: