Alle Kategorien
Suche

Das Leben ist jetzt - mit Vergangenem abschließen

Gerade in Krisensituationen ist es schwer das Leben zu geniesen und mit Freude daran teilzunehmen. Aber gerade in diesen Situationen ist es um so wichtiger Leben jetzt wahrzunehmen und zwar so wie es ist.

Die Vergangenheit ist vorbei!
Die Vergangenheit ist vorbei!

Möchten Sie leben?

  • Sie haben eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Zb. eine schwierige Kindheit, oder eine Trennung etc.
  • Egal was es ist und egal was Sie erlebt haben, Sie dürfen sich nicht von der Vergangenheit fangen und einschließen lassen.
  • Ihr Leben ist Jetzt!
  • Verarbeiten Sie das Erlebte! Schaffen Sie es nicht allein, dann suchen Sie sich kompetente Fachkräfte. Ein/e psychologische/ Berater/In kann Ihnen schon einige Tipps zum Verarbeiten bzw. weitere Adressen für spezifische Hilfe geben.
  • Hören Sie in sich hinein, wenden Sie Entspannungsübungen an. Versetzen Sie sich gedanklich in die Situation, in das Erlebte. 
  • Sie können es nicht vergessen, aber lernen, damit zu leben! Verdrängen und sich zu verstecken, ist nicht der richtige Weg. So werden Sie depressiv und verpassen das Leben, Ihre Freunde und vieles mehr. 
  • Wagen Sie einen Neuanfang, mit einem neuen Ich. Ein neues Selbstbewusstsein und neuen Einstellungen zum Leben.
  • Stehen Sie auf, Sie schaffen das schon! Beginnen Sie von vorn mit neuer Kraft. Das Leben ist Jetzt- nicht irgendwann!

Leben Sie im Hier und Jetzt

  • Auch wenn es für den Anfang seltsam klingt, Entspanungstechniken können Ihnen beim Verarbeiten diverser Erlebnisse helfen. Sie lernen abzuschließen, Erfahrungen anzunehmen und zu verarbeiten. Positive Aspekte aus der Vergangenheit zu gewinnen. Beginnen Sie jetzt- jeder Tag zählt.
  • Schneiden Sie zb. in Gedanken den Faden durch, der Sie mit dieser Vergangenheit verbindet.
  • Verzeihen Sie Personen, die Ihnen Leid zugefügt haben, denn diese Menschen sind arme Seelen.
  • Nehmen Sie am Leben teil: Gehen Sie spazieren- allein oder mit Freunden. Sehen, hören und fühlen Sie die Natur und Ihre Energie. Saugen Sie diese auf- atmen Sie tief ein und speichern Sie diese positive Energie in Ihrem Körper.
  • Sehen Sie die Vögel, Schmetterlinge und auch Regenwürmer. Egal ob es windet oder die Sonne scheint oder regnet, die Tiere leben ihr Leben weiter. Es geht immer vorwärts.
  • Gehen Sie essen, auch mal allein und beobachten die Leute oder mit Freunden. Nehmen Sie am Leben wieder teil und geniesen Sie Ihre Kraft!
Teilen: