Alle Kategorien
Suche

Das iPad in der Landwirtschaft einsetzen

Apples iPad wird nicht nur in der Freizeit, sondern von immer mehr Menschen auch in Berufen eingesetzt. Eine zentrale Stellung nehmen dabei entsprechende Apps ein. Diese können auch bei Arbeiten in der Landwirtschaft helfen.

Auch in der Landwirtschaft ist moderne Technik gern gesehen.

Grundvoraussetzungen für die Nutzung des iPads

  • Wollen Sie das iPad im Landwirtschafts-Alltag verwenden, benötigen Sie neben dem Gerät eine passende Transportmöglichkeit. Für Traktoren und Fahrzeuge eignet sich ein einfaches Befestigungsmodell mit starken Saugnäpfen. Für den mobilen Transport kommen iPad-Taschen ins Spiel. Diese können Sie sich bequem um die Schulter hängen.
  • Das iPad wird mit WLAN oder mobilem Internet angeboten. Wollen Sie das Gerät möglichst flexibel verwenden, sollten Sie zu der letzteren Ausführung greifen. So können Sie bei Bedarf schnell Informationen aus dem Web aufrufen oder Apps synchronisieren lassen.

Anwendungen für die Landwirtschaft 

  • Eine praktische App kommt von Bayer und heißt "Agrar Wetter". Die kostenfreie Anwendung ist knapp 44,5 MB groß und zeigt Ihnen das Wetter in Ihrer Umgebung. Erweitert wird die App mit Daten zur Erdbodentemperatur und Empfehlungen für das Einsetzen von Kulturen.
  • Obwohl fürs iPhone programmiert, können Sie die Apps "Krankheiten" und "Schädlinge" auch im vergrößerten Modus auf dem iPad nutzen. Diese geben Ihnen Zugriff auf eine große Datenbank mit zahlreichen möglichen Erkrankungen von Pflanzen oder Schädlingen. Auch sie sind kostenfrei.
  • Mit der Timac Agro Nährstoffapp erhalten Sie Zugriff auf einen praktischen Nährstoffrechner. Teilen Sie im Assistenten alle relevanten Informationen mit, wird ermittelt, wie viel Dünger Sie für Ihre Fläche benötigen.
  • Interessante Daten zur Landwirtschaft gibt es mit der Anwendung "Farm- und Landwirtschaftsorganisation der Landnutzung". Die App für das iPad liefert Ihnen viele Informationen zu der landwirtschaftlichen Entwicklung diverser Länder. Die Statistiken geben Ihnen einen Einblick in die weltweite Entwicklung und können bei der zukünftigen Planung helfen.
Teilen: