Alle Kategorien
Suche

Das Gegenteil von Egoismus

Absolute Selbstlosigkeit gefährdet den Menschen.
Absolute Selbstlosigkeit gefährdet den Menschen.
Sie haben schon von Egoismus gehört und Sie wissen, dass Personen, die ständig nur an sich selbst denken, als Egoisten bezeichnet werden. Was das Gegenteil von Egoismus ist, das wissen Sie allerdings nicht so genau.

Egoismus und die Selbstlosigkeit als Gegenteil

  • Die Selbstlosigkeit ist das absolute Gegenteil zum Egoismus. Wenn eine Person selbstlos handelt, so führt sie die Handlung nicht zum eigenen Vorteil aus, wie der Egoist es machen würde. Diese Person handelt zum Wohl einer anderen Person und erwartet sich keine Gegenleistung.
  • Als selbstloses Handeln kann z. B. eine allgemeinnützige Arbeit bezeichnet werden. Das Ziel ist es, anderen Menschen oder auch Tieren zu helfen, ohne dafür eine Gegenleistung wie z. B. Geld zu erwarten. Die Freiwilligenarbeit kann daher als selbstloses Handeln angesehen werden. Ein Egoist hingegen würde dieses Arbeitsverhältnis eher nicht eingehen, da er eine Entlohnung verlangen würde. Dies zeigt, dass der Egoismus das Gegenteil von Selbstlosigkeit ist.
  • Egoisten haben sich selbst im Fokus und kümmern sich meist nur wenig um andere Personen. Dies kann auch so weit gehen, dass sie durch ihre Handlungen anderen Menschen schaden, ohne dass es sie sonderlich stören würde. Dies hängt natürlich davon ab, wie stark der Egoismus beim Menschen ausgeprägt ist. Ein stark ausgeprägter Egoimus ist das Gegenteil von absoluter Selbstlosigkeit.

Vor- und auch Nachteile

  • Es ist allerdings schwer zu sagen, ob es Personen mit absoluter Selbstlosigkeit gibt. Denn wenn eine Person absolut selbstlos ist, so wird sie sich nur wenig bis hin zu gar nicht um sich selbst kümmern, sondern nur den Bedürfnissen von anderen Menschen oder auch Tieren nachkommen. Dies könnte zur Folge haben, dass sie sich komplett vernachlässigt und das eigene Leben stark gefährdet. Eine kleine Portion an Egoismus ist daher notwendig, um das eigene Wohl zu schützen.
  • Der Egoismus hingegen kann auch als Überlebenstrieb betrachtet werden. Der Mensch muss seinen Bedürfnissen selbst nachkommen, um überleben zu können oder auch um sein Leben lebenswert zu machen. Das Gegenteil von Egoismus, die Selbstlosigkeit, kann auch sehr kritisch betrachtet werden, denn auch wenn Menschen sagen, dass sie selbstlos handeln, haben sie dennoch etwas von ihrem Handeln - sie besänftigen z. B. ein schlechtes Gewissen, sie fühlen sich gebraucht und nützlich und so befriedigen sie auch hier ein Bedürfnis. Deshalb herrscht hier nicht die absolute Selbstlosigkeit.
  • Manche Menschen zweifeln, dass es eine absolute Selbstlosigkeit gibt, da der Mensch dann sein Leben nur auf das von anderen Menschen oder Tieren ausrichtet und sich somit komplett selbst vergisst und davon auch zugrunde gehen kann. Selbstlose Menschen richten ihre Aufmerksamkeit nach außen auf andere Menschen, doch niemand wird es allen Menschen recht machen können, da alle Menschen Individuen sind und unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche haben. Doch auch mit einer extremen Form von Egoismus, dem Gegenteil der Selbstlosigkeit, lässt es sich nicht unbedingt leicht leben, da der Egoist sich so bei vielen Menschen sehr unbeliebt machen kann.

Wie Sie sehen, sind weder der Egoismus noch die Selbstlosigkeit in ihren extremen Ausprägungen förderlich, da sie entweder anderen schaden oder dem Menschen selbst. Das Mittelmaß kann als gesund betrachtet werden.

Teilen: