Alle Kategorien
Suche

Das Galaxy S2 als Hotspot nutzen - so geht's

Das Galaxy S2 als Hotspot nutzen - so geht´s1:04
Video von Peter Oliver Greza1:04

Wenn Sie mit Ihrem Galaxy S2 im Zug unterwegs sind und mit Ihrem Laptop ins Internet wollen, allerdings keinen Surfstick zur Hand haben, können Sie dies dennoch tun, indem Sie Ihr Samsung Galaxy S2 als Hotspot nutzen. Wie das funktioniert, beschreibt der folgende Artikel.

Was ist ein Hotspot?

  • Ein Hotspot ist eine Möglichkeit für verschiedene Personen, unterwegs das Internet nutzen zu können.
  • Der Hotspot funktioniert wie ein Router daheim. Das heißt, er ist durch ein Passwort gesichert, und das Gerät, mit dem Sie ins Internet wollen, muss WLAN-fähig sein, um sich mit dem Hotspot verbinden zu können.
  • Hotspots werden häufig von öffentlichen Einrichtungen wie der Deutschen Bahn, Hotels oder eben von der Deutschen Telekom angeboten, um Ihren Kunden den Luxus zu bieten, auch unterwegs das Internet nutzen zu können.
  • Wenn Sie also Ihr Galaxy S2 als Hotspot nutzen, bieten Sie sich selbst und bis zu fünf anderen Personen die Möglichkeit, über Ihr Handy (als Hotspot) ins Internet zu gehen.

Galaxy S2 als Hotspot nutzen

  1. Um Ihr Galaxy S2 als Hotspot nutzen zu können, müssen Sie diese Option erst mal in Ihrem Handy freigeben.
  2. Dies machen Sie am besten, indem Sie Ihr Handy einschalten, schauen ob alle Verbindungen wie gewohnt vorhanden sind und dann in den Einstellungen den Hotspot freigeben.
  3. Gehen Sie als unter Anwendungen auf den Punkt "Eigenschaften" und warten, bis sich der neue Bildschirm geöffnet hat.
  4. Nun gehen Sie auf "Drahtlos und Netzwerke" und warten wiederum bis Ihr Galaxy S2 den folgenden Bildschirm anzeigt.
  5. Weiter geht es dann, indem Sie im geöffneten Menü die Option "Tethering und mobiler Hotspot" auswählen.
  6. Hier klicken Sie anschließend auf "Mobiler WLAN-Hotspot: Einstellungen". Im folgenden Fenster bekommen Sie nun noch mal erklärt, was es sich mit dem Hotspot auf sich hat und Sie drücken auf "OK".
  7. Nun markieren Sie im nächsten Fenster den Haken neben "WLAN-Hotspot" und schon ist Ihr Handy als Hotspot aktiv.
  8. Wenn Sie nicht wollen, dass jeder Ihr Handy als Hotspot nutzen kann, klicken Sie im letzten Fenster auf "Mobilen WLAN-Hotspot konfigurieren".
  9. Im Anschluss wählen Sie nun unter "Sicherheit" den Punkt "WPA2 PSK" aus und wählen ein Passwort, was fortan eingegeben werden muss, um sich in Ihren Hotspot einzuloggen.

Verwandte Artikel