Alle Kategorien
Suche

Das Experiment - Inhaltsangabe

Das Experiment - eine wahre Begebenheit.
Das Experiment - eine wahre Begebenheit.
Das Experiment, aus dem Jahr 2001 ist ein deutscher Psychothriller, basierend auf dem Roman von Mario Giordano. In der Hauptrolle überzeugt Moritz Bleibtreu sein Publikum.

So beginnt der Film

Der Taxifahrer Tarek Fahd findet in der Zeitung ein Angebot für ein Gefängnis-Simulations-Experiment, welches mit 4000 DM honoriert wird. Als Journalist mit einer versteckten Kamera in seiner Brille nimmt er an dem Experiment teil. Kurz zuvor gerät er in einen Verkehrsunfall und lernt dabei Dora kennen, mit der er eine Nacht verbringt. Wie man durch Rückblicke im Film sehen kann, muss er an sie auch immer denken.

  • Zunächst werden die 20 freiwilligen Teilnehmer in Wärter und Gefangene eingeteilt. Das Experiment wird über Kameras von Wissenschaftlern beobachtet und bewacht. Auch gibt es einige Regeln, an die sich die Beteiligten halten müssen, wie z. B. ihre Mahlzeiten immer komplett aufessen. Die Häftlinge müssen des Weiteren die Anweisungen der Wärter befolgen, während diese darauf achten müssen, dass die Gefangenen keine Regelverstöße begehen. Ansonsten müssen sie entsprechend reagieren. Mit Schlagstöcken ausgerüstet dürfen sie dennoch keine Gewalt anwenden.
  • Das Experiment beginnt und die Teilnehmer haben gute Laune. Als Hauptdarsteller Tarek jedoch beginnt, ungehorsam zu werden und damit die Wärter provozieren will, artet es nach und nach aus. Der psychische Druck wächst und aus Spaß wird Ernst. Nach ein paar Tagen ist das Experiment bereits völlig außer Kontrolle geraten.
  • Gerade der ruhige Wärter Berus bringt die Eskalation ins Rollen. Er erzählt den anderen Wärtern, dass er mal gelesen hat, wie man sich in solchen Situationen wieder die Kontrolle zurückholt: durch Erniedrigung. Von da an gehen die Wärter immer gewalttätiger mit den Gefangenen um.
  • Die Wissenschaftler geraten in der Zwischenzeit auch aneinander. Sie sind sich uneinig darüber, wie lange das Experiment noch durchgeführt werden kann. Frau Dr. Grimm spricht sich für einen sofortigen Abbruch aus, während der leitende Prof. Thon das Ganze noch für überschaubar hält. Er ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht anwesend.
  • Zur gleichen Zeit findet Dora den Vertrag von Tarek und besucht ihn während der erlaubten Zeit gleich mal. Daraufhin bittet Tarek den zurückhaltenden Wärter Bosch um Hilfe. Dieser soll Dora heimlich eine Nachricht zukommen lassen. Berus findet dies jedoch heraus und tritt an Boschs Stelle ein. Er beruhigt die junge Frau, sagt es sei alles in Ordnung.

Das Experiment gerät außer Kontrolle

  • Jedoch nimmt der Gewaltanteil ein immer stärkeres Ausmaß an. Die Gefangenen werden nicht nur verletzt, sondern auch gedemütigt. Gerade Tarek hat am meisten einzustecken: Zuerst wird ihm der Kopf rasiert und anschließend drauf uriniert. Er muss die Toiletten mit seinem Hemd sauber machen und wird zum Abschluss auch noch in eine sogenannte Black Box gesperrt, in der es sehr sehr eng ist.
  • Tarek befreit sich aus der Box, denn er findet einen Schraubendreher hinter der Isolierung. In der Zwischenzeit wird der Gefangene Schütte, ein ganz lieber und ruhiger Kerl, zusammengeschlagen, gefesselt, geknebelt und erstickt letztendlich an seinem in der Nase geronnenen Blut.
  • Auch Wärter Bosch hat es nun nicht leicht. Für seinen Verrat wird er von den anderen Wärtern zusammengeschlagen und zu den Häftlingen gesteckt. Der Assistent vom Professor sieht dies auf den Überwachsungsmonitoren und versucht nun den Leiter des Experiments zu erreichen, da dieser immer noch nicht wieder zurück ist. Leider vergeblich.
  • Den Wärtern ist bekannt, dass Professor Thon nicht anwesend und erreichbar ist. So überzeugt Berus sie, dass es sich hierbei um einen Test handelt, wie sie wohl auf die äußeren Einwirkungen reagieren werden. Nachdem Sie die komplette Kontrolle übernommen haben, sperren sie nun auch den Assistenten sowie Frau Dr. Grimm ein. Eckert, einer der Wärter versucht später diese zu vergewaltigen.
  • Tarek öffnet, nachdem er sich befreit hat, die Rückwand einer Gefängniszelle und flieht anschließend mit den anderen Häftlingen. Zwischenzeitlich erscheint Dora wieder, die aber von Berus in einen Raum eingeschlossen wird. Auch zeitgleich hört Professor Thon seine Mailbox ab und erkennt nun, aufgrund des verzweifelten Anrufs vom Assistenten, die Lage des gescheiterten Experiments. Er eilt umgehend ins Institut, wird dort aber von Eckert mit einer Gastpistole niedergeschossen
  • Nachdem die Wärter die Häftlinge verfolgt haben, kommt es im Finale zu brutalen Kämpfen. Hierbei wird Eckert von Bosch mit dem Feuerlöscher erschlagen. Dora ist letztlich die, die dem ganzen Gewaltdrama ein Ende setzen kann. Nachdem Sie die Glastür eingeschlagen hat, lenkt sie alle Beteiligten mit der gefundenen Pistole ab.
Teilen: