Alle Kategorien
Suche

Das Bettelarmband und seine Bedeutung - Wissenswertes über das Schmuckstück

Welche Bedeutung ein Bettelarmband für den Träger hat, ist individuell ganz verschieden. Während einige sicher nur den modischen Aspekt sehen, stellt es für andere ein ganz persönliches Schmuckstück dar.

Jeder Anhänger erzählt eine Geschichte.
Jeder Anhänger erzählt eine Geschichte.

Das Bettelarmband ist mal mehr und mal weniger angesagt, kommt aber nie ganz aus der Mode. Die richtigen Fans dieses Schmuckstückes sind sich dessen Bedeutung bewusst - sie wissen zu jedem Anhänger etwas zu erzählen.

Die Bedeutung des Bettelarmbandes in früheren Zeiten

  • Der Begriff Bettelarmband kommt wahrscheinlich aus dem Mittelalter zu einer Zeit, als Bettler eine Bettelgenehmigung in den verschiedenen Städten beantragen mussten. Diese wurde ihnen symbolisch durch eine Münze erteilt. Durch das Anbringen derselben an ein Armband war auf einen Blick sichtbar, wo überall der Bettler seinen Unterhalt erbitten durfte.
  • Eine andere Theorie besagt, dass in früheren Zeiten gerade ärmere Menschen sich verschiedene Anhänger "erbettelten", da Schmuck sehr teuer war. Auf diese Weise kamen auch sie zu kostbaren Armbändern.

Was macht das Armband heute so beliebt?

  • Die heutigen Bettelarmbänder bestehen aus dem Grundmodul, einem Armkettchen, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, und den vielen kleinen Anhängern, die mittels eines Karabinerhakens daran befestigt werden. 
  • Die Auswahl an Charms, wie die Anhänger auch genannt werden, ist fast grenzenlos. Sie können wählen zwischen Buchstaben, Sternzeichen, Tieren (selbst einzelnen Rassen) über Schmucksteine, Perlen oder Glückssinnbilder. Ebenso gibt es Charms in Form von Reiseandenken, wie z. B. die Akropolis oder der schiefe Turm von Pisa, oder auch als Symbol für Hobbys (Buch, Schlittschuhe, Ball etc.)
  • Überall hört man die Begriffe Charms und Charms-Armbänder. Doch woher kommt dieser …

  • Ein Bettelarmband verführt zum Sammeln. Je mehr Anhänger, desto besser. Das haben auch pfiffige Firmen erkannt und bieten mittlerweile Luxusausführungen mit verschiedenen Systemen an.
  • Aber egal, für welche Preisklasse Sie sich entscheiden, Sie werden kaum ein individuelleres Geschenk finden. Ein Bettelarmband kann wie eine Biografie, ein Tagebuch, als Reiseerinnerung oder auch Glücksbringer fungieren, wobei jeder einzelne Anhänger für den Träger eine ganz persönliche Bedeutung hat.
Teilen: