Alle ThemenSuche
powered by

Das Baumfällen auf eigenem Grundstück selber durchführen - darauf sollten Sie achten

Jeder Gartenbesitzer weiß, dass er auf seinem Grundstück nicht alles tun darf, wie es ihm gerade gefällt. Auch wenn es ums Baumfällen geht, benötigen Sie vielerorts hierfür eine Erlaubnis.

Weiterlesen

Ohne Baumfällgenehmigung geht vielerorts gar nichts.
Ohne Baumfällgenehmigung geht vielerorts gar nichts. © Monika_Prestel / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Baumfällgenehmigung
  • Kettensäge
  • Keile
  • Hammer
  • Absperrband
  • Schutzhandschuhe

Das Baumfällen ist bei bestehender Baumschutzsatzung genehmigungspflichtig

  • In vielen Gemeinden müssen Sie schon einen triftigen Grund vorweisen, um einen Baum, selbst wenn dieser auf Ihrem Grundstück steht, zu fällen. Das Baumfällen ohne eine Baumfällgenehmigung kann Ihnen erheblichen Ärger und finanzielle Nachteile einbringen. Auch bei der Erteilung einer solchen Genehmigung zum Baumfällen werden Sie zu ausgleichenden Maßnahmen oder Ausgleichszahlungen herangezogen werden.
  • Eine bestehende Baumschutzsatzung stellt jeden Baum eines gewissen Alters und einer gewissen Höhe unter Schutz. Auch hierzu sollten Sie sich die individuellen Zahlen Ihrer Gemeinde einholen, um sich an die genauen Vorgaben, die bei Ihnen vor Ort Gültigkeit besitzen, halten zu können. Generell besteht ein Verbot des Baumfällens in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September, alleine schon, da dieser Zeitraum von Vögeln aller Art für ihr Brutgeschäft genutzt wird.

Sie brauchen Gründe, um einen geschützten Baum abzuholzen

  • Um Ihr geplantes Baumfällen durch eine Baumfällgenehmigung legitimiert zu bekommen, müssen Sie gute Gründe vorbringen können. Die Gründe sollten Sie bei der Antragstellung durch nachvollziehbare Auslegungen, Fotos und wenn nötig Gutachten nachweisen können.
  • Ein Punkt, der für das Baumfällen spricht, ist eine eventuelle Gefährdung, die von Ihrem Baum ausgeht, wenn dieser beispielsweise erkrankt ist oder die Verwurzelung mit dem Boden aus anderen Gründen nicht mehr so vorhanden ist, dass Sie eine Umsturzgefahr erkennen können.

Holzfällerarbeiten selbst durchführen

Wenn sich im Umkreis von der anderthalbfachen Höhe des zu fällenden Baumes kein gefährdetes Gebäude oder Fahrzeug befindet, auf welches der abzuholzende Baum fallen könnte, könnten Sie das Baumfällen eventuell auch alleine durchführen.

  1. Sperren Sie das Gebiet rundum des zu fällenden Baumes großzügig ab. Es darf sich während des Baumfällens niemand im Gefahrenbereich aufhalten, bis der Baum endgültig gefallen ist. Rechnen Sie hier mit mindestens der anderthalbfachen Höhe des Baumes, um einen Anhaltspunkt für den abzusperrenden Bereich zu haben.
  2. Schneiden Sie den Baum nun im unteren Bereich auf der Seite, zu welcher er später fallen soll, bis ca. zu einem Drittel des Stammdurchmessers in gerader Linie mit der Kettensäge ein.
  3. Setzen Sie jetzt die Motorsäge in einem Winkel von ca. 40 Grad zum vorher erfolgten Schnitt und 25cm oberhalb dessen an und sägen Sie einen Keil aus dem Stamm heraus.
  4. Auf der gegenüberliegenden Seite des Baumstamms bringen Sie nun einen geraden Schnitt in der gleichen Höhe des allerersten Sägeschnitts an. Achten Sie hierbei darauf, den Stamm nicht durchzusägen, sondern stoppen Sie Ihre Sägearbeiten 1-2cm, bevor dies der Fall wäre.
  5. Falls der Baum nun noch nicht von alleine in die gewünschte Richtung fallen will, unterstützen Sie ihn mit Hilfe von Keilen, die Sie jetzt in den zuletzt angebrachten Sägeschnitt eintreiben, um das Baumfällen damit erfolgreich zu Ende zu führen.

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Durch den Verkauf Ihres Grundstücks, können die Träume des Käufers wahr werden.

Grundstücksverkauf - so geht's ohne Makler

Ohne die richtigen Bedingungen wird ein Hausverkauf schnell problematisch.

Den Hausverkauf richtig abwickeln - so geht's

Bitte nicht ohne Kettensägenschein!

Kettensägenschein erwerben - so geht's

Wo bekommen Sie einen Kettensägenschein, und was müssen Sie dafür tun, um diese "Lizenz zum Sägen" zu erhalten? Es gibt einige Voraussetzungen.

Mit einem Gartengrundstück die Selbstversorgung sichern.

Ein Gartengrundstück kaufen

Den Kettensägenführerschein erfolgreich absolvieren.

Kettensägenführerschein machen - so geht's

Ackerland pachten kann lohnenswert sein.

Ackerland pachten - so geht's

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Baumwurzeln entfernen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s

Kunstfelsen selber bauen - so geht's