Alle Kategorien
Suche

Das Auto sonntags waschen? - Das sollten Sie beachten

Grundsätzlich ist es möglich, das Auto sonntags zu waschen. In einigen Bundesländern sind allerdings die Waschanlagen an Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Sonntags können Sie Ihr Auto waschen
Sonntags können Sie Ihr Auto waschen © Torsten Born / Pixelio

Ihr Auto sollten Sie natürlich regelmäßig waschen. Falls Sie es sonntags waschen wollen, müssen Sie einige Dinge beachten. Die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig. Trotzdem ist es im Prinzip möglich, das Auto an Sonn- und Feiertagen zu waschen.

So können Sie sonntags Ihr Auto bedenkenlos waschen

  • Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Auto sonntags auf der Straße oder auf dem Parkplatz vor Ihrem Haus waschen. Dann bekommen Sie auf jeden Fall Ärger, weil Ihre Nachbarn sich dadurch gestört fühlen könnten.
  • In einigen Bundesländern sind sonntags sogar die Autowaschanlagen geschlossen.
  • Ihnen bleibt also nichts anderes übrig, als Ihr Auto sonntags auf Ihrem privaten Grundstück zu waschen.
  • Dabei dürfen Sie natürlich auch nicht Ihre Nachbarn belästigen. Falls Sie Ihr Auto mit einem Hochdruckreiniger waschen, entsteht ein hoher Geräuschpegel, der Ihre Nachbarn um die verdiente Sonntagsruhe bringt.
  • Des Weiteren benötigen Sie einen befestigten Untergrund und einen Wasserabfluss mit integriertem Ölabscheider. Das Waschwasser darf keinesfalls ungefiltert ins Erdreich oder in die Kanalisation fließen.

Ärger vermeiden beim Autowaschen am Sonntag

  • Falls Sie an der Grenze zu einem Bundesland leben, in dem die Autowaschanlagen sonntags geöffnet sind, sollten Sie diese Möglichkeit nutzen.
  • Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, eine Waschanlage aufzusuchen, können Sie Ihr Auto mit einem Schwamm und einem Eimer mit Reinigungsflüssigkeit auf Ihrem Grundstück waschen.
  • Sie brauchen ja nicht unbedingt eine Motorwäsche zu machen. Solange Sie lediglich die Karosserie vom Dreck befreien, können auch kein Öl oder andere schädliche Substanzen ins Grundwasser gelangen.
  • Auf jeden Fall müssen Sie aber darauf achten, dass Sie sonntags beim Autowaschen keine Nachbarn belästigen.
Teilen: