Alle ThemenSuche
powered by

Darmprolaps - Wissenswertes

Ein Darmprolaps ist eine Erkrankung, mit der man nicht scherzen sollte. Meist muss sich ein Arzt die Erkrankung ansehen und entscheiden, was zu tun ist. Der Laie mag sich aber fragen, worum es sich hierbei handelt.

Weiterlesen

Rutscht ein Stück Darm aus dem After, spricht man von einem Darmprolaps.

Ein Prolaps ist vielen in der Bandscheibengegend bekannt, es gibt ihn aber auch in anderen Regionen des Körpers. Selbst der Darm ist davor nicht geschützt und dieser Darmprolaps kann erhebliche Probleme bereiten. Oftmals kommt der Betroffene nicht um einen Arztbesuch herum und manchmal ist sogar eine Operation notwendig.

Das ist ein Darmprolaps

  • Von einem Darmprolaps oder auch Darmvorfall ist die Rede, wenn die Darmschleimhaut aus dem After hervortritt. Die Darmschleimhaut kann man fühlen, wenn man an den After fasst.
  • Passieren kann das, wenn die Muskulatur um den Beckenboden und den After herum zu schwach ist. Gerade Frauen, die schon mehrere Kinder entbunden haben, sind davon betroffen, weil in diesem Fall die Muskulatur geschwächt ist.
  • Starkes Pressen oder schweres Heben kann auch dafür sorgen, dass es zu einem Darmprolaps kommt, und sollte deshalb nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Oftmals haben die Betroffenen bereits eine Stuhlinkontinenz. Das heißt, der Schließmuskel ist schon so geschwächt, dass der Stuhlgang nicht mehr zurückgehalten werden kann. 
  • Neben der Stuhlinkontinenz kann es zu einem Juckreiz in der Afterregion kommen und zu einem Schleim- und Blutabgang. Letzteres geschieht dann, wenn die Schleimhaut des Darms sehr gereizt ist. 
  • Auch eine Hämorrhoidenbehandlung kann im Nachhinein zu einem Darmprolaps führen, das passiert aber nur selten.

So kann der Darmprolaps behandelt werden

  • In manchen Fällen lässt der Darm sich von alleine wieder in den After zurückschieben. Nur er hält nicht auf Dauer und wird wieder herausrutschen.
  • Ein Arzt wird den Darm mit dem Finger abtasten und eventuelle eine Rektorskopie vornehmen. Er wird sich bei Frauen darüber erkundigen, wie viele Schwangerschaften und Geburten die Person durchmachen musste. 
  • Ist die Muskulatur noch nicht zu schwach, wird der Arzt ein Beckenbodentraining empfehlen, um die Muskulatur wieder zu stärken. Oftmals ist das schon ausreichend.
  • Eine Ernährung mit Ballaststoffen und Gemüse ist anzuraten, da der Stuhlgang dann schön weich bleibt. Zu harter Stuhlgang muss vermieden werden, da dann auch beim Toilettengang stark gepresst werden muss.
  • Wenn nichts hilft, gibt es die Möglichkeit, den Beckenboden in einer Operation zu straffen und den Darm in eine bessere Position zu rücken. Dieser Eingriff erzielt immer sehr gute Ergebnisse.

Ein Darmprolaps muss niemandem peinlich sein. Für einen Proktologen ist das ein viel gesehenes Problem, das sich meist gut behandeln lässt.

Teilen:

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Übungen auf der Matte
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Senkblase - so stärken Sie den Beckenboden

Bei juckendem Po könnte es sich um Hämorrhoiden handeln.
Margarete Link
Gesundheit

Po juckt - was tun?

So führen Sie Beckenbodenmuskelübungen aus.
Annemarie Kremser
Sport

Beckenbodenmuskelübungen - eine Anleitung

Ein Stechen im After kann ziemlich unangenehm sein.
Iris Gödecker
Gesundheit

Stechen im After - Beachtenswertes

So schlafen Sie durch, ohne von Harndrang geweckt zu werden.
Michelle Miller
Gesundheit

Harndrang in der Nacht - so schlafen Sie durch

Viele Menschen leiden bei Durchfall auch unter Brennen am After.
Svenja Fröhlich
Gesundheit

Durchfall und Brennen am After - Tipps

Erkennbar in der Koloskopie: der Polyp
Linda Benninghoff
Gesundheit

Was macht ein Proktologe? - Ein Berufsbild

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Serotonin spielt bei Migräne eine wichtige Rolle.
Manuela Käselau
Gesundheit

Serotonin und Migräne - Zusammenhang

Serotonin spielt bei einer Migräne eine besondere Rolle. Der Botenstoff befindet sich während einer Schmerzattacke vermehrt im Blut.

Ist eine Bluttransfusion nicht zu gebrauchen, nennen Mediziner dies transfusionsrefraktär.
Iris Gödecker
Gesundheit

Transfusionsrefraktär - Informatives

Wie reagieren, wenn die Angst vor einer Fehlgeburt die Schwangerschaft begleitet?
Sascha Jundt
Gesundheit

Angst vor Fehlgeburt - so reagieren Sie einfühlsam