Alle ThemenSuche
powered by

Danke im Voraus sagen? - So bedanken Sie sich richtig

Es ist ohne Frage, dass kleine Arbeiten oder Gefälligkeiten von Verwandten oder Bekannten lieber (und oft auch schneller) erledigt werden, wenn man schon im Voraus eine "Danke" übermittelt.

Weiterlesen

Danke im Voraus - immer eine sinnvolle Geste.

Danke im Voraus - so klappt es

  • Wer hat nicht schon Bekannte oder Verwandte um kleine Gefälligkeiten gebeten und es passierte dann gar nichts oder die Bitte wurde nur mit Widerwillen erfüllt? Vielleicht lag es daran, dass Sie sich nicht im Voraus bedankt haben.
  • Der (psychologische) Trick des "Danke im Voraus" beruht darauf, dass der Angesprochene sich mehr angesprochen fühlt. Wenn man sich bereits bedankt hat, dann ist er (oder sie) jetzt in der Pflicht, die Gefälligkeit auch zu erledigen.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, danke im Voraus zu sagen. Die einfachste Art ist es, sich formlos aber herzlich dafür zu bedanken, dass diese oder jene Gefälligkeit erledigt wird. Zum Beispiel "Herzlichen Dank dafür, dass Sie (oder Du) sich bereit erklärt haben, diese Arbeit zu übernehmen. Das ist gerade jetzt eine große Hilfe für mich."
  • Noch wirkungsvoller ist das Danke natürlich, wenn man im Gegenzug anbietet, ebenfalls zu Hilfe zu eilen, beispielsweise "Vielen Dank, dass Du mich in dieser Angelegenheit unterstützt. Ich hoffe, dass ich das umgekehrt auch einmal für Dich tun kann."
  • Auch in Briefen, vor allem in der Geschäftspost, ist es hilfreich, sich bereits für eine Bitte oder die Bearbeitung eines Anliegens zu bedanken. Früher geschah dies meist mit der Floskel "Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen".  Netter ist in diesem Fall natürlich - je nachdem, wie nahe der Briefeschreiber den Angeschriebenen steht - eine persönliche Ansprache, zum Beispiel: "Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit Ihrer Firma und freuen uns, wenn auch dieser Auftrag so reibungslos klappen würde wie alle vorherigen".
  • Sehr formal wirkt "Wir bedanke uns für das entgegen gebrachte Vertrauen". Aber selbst dieser Satz ist mehr als gar kein Dank.

Teilen:

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

So sagen Sie Ihrer Lehrerin Danke.
Annemarie Kremser
Schule

Danke an die Lehrerin herzlich formulieren

Sie haben ein Angebot bekommen und wissen nicht, wie Sie die Absage formulieren können?
Katharina Schnack
Freizeit

Angebot - Absage höflich ausdrücken

Ein gut gemeintes Angebot, ob beruflich oder privat, kann man nicht immer annehmen. Wie formulieren Sie eine Absage, ohne den Gesprächs- oder Korrespondenzpartner vor den Kopf zu stoßen?

Auch kleine Dankesworte erfreuen..
Manuela Träger
Freizeit

"Ich bedanke mich" - so klappt es stilvoll

Bedanken kann auf vielerlei Arten durchgeführt werden: locker, persönlich oder gar stilvoll. Aus diesem Grund stellt sich jeder immer wieder die Frage: Wie bedanke ich mich?

Geschenke machen oft Freude!
Diana Kossack
Weiterbildung

Bedanke ich mich im Voraus? - Tipps

Schon gesehen?

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Ein Klebe-Tattoo bringt kurzweilig Abwechslung.
Jessica Krämer
Freizeit

Klebe-Tattoo selber machen - so geht's

Wer kein dauerhaftes Tattoo haben möchte oder sich erst mal an ein Tattoo gewöhnen möchte, kann dies mit einem Klebe-Tattoo tun. Sie können Sie ganz einfach selber machen.