Alle Kategorien
Suche

Danbo basteln - eine Anleitung

Danbo basteln - eine Anleitung 2:38
Video von Lars Schmidt2:38

Der Danbo scheint eines der beliebtesten Wesen im Netz zu sein. Wenn Sie auch so einen kleinen Kartonroboter haben möchten, er ist nicht schwer zu basteln.

Was Sie benötigen:

  • Bastelbogen
  • Schere
  • Cutter
  • Kleber
  • Lack
  • Holzleisten
  • Gips
  • Farbe
Bild 0

Danbo nach Bastelbogen fertigen

  1. Suchen Sie unter dem Stichwort "Danbo Bastelbogen" einen der zahlreichen Bastelbögen im Netz und laden einen auf Ihren PC runter. Drucken Sie diesen in guter Qualität auf etwas dickerem Papier aus. Normales 80-g-Papier ist etwas dünn.
  2. Schneiden Sie zunächst den Kopf aus, den erkennen Sie am aufgemalten Gesicht. Die 6 Flächen müssen zusammenhängen und an den Laschen und auf der Unterseite müssen unbedingt die Schlitze sorgfältig mit dem Cutter geschnitten werden.
  3. Falten Sie alles an den Linien nach hinten und stecken Sie so den Kopf des Danbos, den Sie basteln, zusammen. Sie bekommen eine 5 x 5 x 3,5 cm große "Kiste".
  4. Der zweite, größere Teil wird wie der Kopf behandelt und zu einer oben offenen Kiste gefaltet, die zwei große Laschen hat. Diese werden in die Schlitze auf der Unterseite des Kopfes gesteckt werden. Diese Kiste ist 3 x 3 x 3,5 cm groß.
  5. Der kleine, 1 cm hohe Streifen wird zu den Beinen. Schneiden Sie ihn aus und falten ihn. Er wird in die Schlitze an der Unterseite des Körpers gesteckt.
  6. Schneiden Sie die restlichen Teile aus und falten Sie daraus die Arme. Diese müssen Sie in die sietlichen Schlitze des Körpers stecken.
Bild 2

Dieser Bastelbogen ist sehr also einfach, Sie brauchen weder Kleber noch Vorkenntnisse, um den Danbo danach zu basteln. Sorgfältig ausschneiden, an allen Linien nach hinten knicken und zusammenstecken, fertig. Auch dieser Danbo-Ausschneidebogen ist einfach, hier müssen Sie aber kleben. Schön ist, dass Sie die Arme statt anzukleben mit Magneten befestigen können. So können Sie einen Danbo mit beweglichen Armen basteln.

Einen haltbaren Karton-Mann basteln

  • Lackieren Sie den fertigen Danbo, den Sie gebastelt haben, mit mehreren Schichten Klarlack.
  • Nehmen Sie den Karton-Danbo als Maß, um passende Holzleisten zuzuschneiden und daraus den Danbo zu basteln.
  • Bauen Sie die Kartons aus stabilem Papier, aber lassen Sie jeden Karton an einer Seite offen. Lackieren Sie die Danbo-Teile innen und außen und gießen diese mit Gips oder einer anderen Gießmasse aus. Basteln Sie aus den Teilen den Danbo und bemalen ihn anschließend.

Sie sehen, Sie können einen Danbo leicht selber basteln.

Bild 4
Bild 4
Bild 4

Verwandte Artikel