Alle Kategorien
Suche

Daihatsu Cuore L501 - Informatives

Sie können auch heute noch Autos aus der Daihatsu-Cuore-Baureihe auf dem Neuwagenmarkt erstehen, jedoch kam es für den L501 bereits 1999 zum Produktionsstopp. Bei Interesse werden Sie dieses Modell noch in einer großen Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorfinden.

Der Daihatsu Cuore L501 reiht sich in die Riege der erfolgreichsten Kleinstwagen ein.
Der Daihatsu Cuore L501 reiht sich in die Riege der erfolgreichsten Kleinstwagen ein. © Andreas_Trapp / Pixelio

Mit seinen Kleinstwagen machte Daihatsu bereits 1981 Furore

  • Mit dem Cuore L501 brachte der japanische Autohersteller Daihatsu 1995 das seinerzeit neueste Modell seiner Kleinstwagenreihe auf den Automarkt. Er führte damit die 1981 eingeführte Baureihe fort.
  • Wie bereits bei dem ersten Cuore, der damals als kleinster 5-Türer Aufsehen erregte, hatten Sie die Wahl zwischen einem 3- oder 5-Türer.
  • Seit jeher war die wirtschaftliche und einfache Fahrweise ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf dieses Fahrzeugs. Gerade für Fahranfänger erwies sich der Daihatsu Cuore L501 oftmals als die erste Wahl.
  • Mit dem damaligen Anschaffungspreis von ab 12.900 DM für einen Neuwagen, dem geringen Hubraum und der trotzdem noch passablen Reisegeschwindigkeit machte sich der Cuore L501 auch bei Autofahrern beliebt, die ein sparsames Stadtauto suchten.

Einzelheiten zum Cuore L501

  • Der Daihatsu Cuore L501 ist mit einem 3-Zylinder-Benzinmotor ausgestattet, der über einen Hubraum von 847 cm³ verfügt. Aus dieser Kombination erwächst eine Leistung von 31 kW/42 PS, die dem 4-Sitzer zu einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 135 km/h verhilft.
  • Der nur 630 kg schwere Kleinstwagen beschleunigt in 15,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 5,3 l Benzin/100 km.
  • Sie können mit einer Tankfüllung von 32 l eine Entfernung von etwa 600 km zurücklegen, bis Sie die nächste Tankstelle ansteuern sollten.
  • Aus den niedrig gehaltenen Maßen des Cuore L501, der über eine Länge, Breite und Höhe von 3310, 1395 und 1430 mm verfügt, resultiert sein mit einem Volumen von 186 l recht karg ausfallender Kofferraum.
Teilen: