Alle ThemenSuche
powered by

Dachbodenentrümpelung - so geht's systematisch

Sie möchten Ihren Dachboden entrümpeln, wissen jedoch nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Wenn Sie an Ihre Dachbodenentrümpelung mit System herangehen, finden Sie einen schnellen Einstieg und schaffen wieder Platz und Ordnung.

Weiterlesen

Systematische Dachbodenentrümpelung: So schaffen Sie Platz.

Was Sie benötigen:

  • evtl. einen Müllcontainer
  • Motivation

Eins systematische Dachbodenentrümpelung schafft Platz und Ordnung

Befreien Sie sich und Ihren Dachboden von unnötigem Ballast: Das schafft neuen Raum und wirkt ungemein befreiend.

  • Gehen Sie Ihre Dachbodenentrümpelung systematisch an: Arbeiten Sie sich bei der Entrümpelung Ihres Dachbodens von der Raummitte zu den Wänden, von den oberen Ebenen zu den unteren, im oder gegen den Uhrzeigersinn voran. Sie sind gut beraten, sich an diese Herangehensweise zu halten, um somit auch im größten Chaos den Überblick zu behalten. Vermeiden Sie ein kreuz und quer Arbeiten und beenden Sie zuerst eine Aufgabe, bevor Sie sich der Nächsten widmen.
  • Sinn und Zweck Ihrer Entrümpelung ist es, unnötige Dinge zu entsorgen, um Ordnung auf Ihrem Dachboden zu schaffen. Sie werden sehen, wie viel neuen Wohn- oder Stauraum  Sie gewinnen: Sei es, um sich eine kleine Hobbyecke einzurichten oder ein platzsparendes Regalsystem aufzubauen.
  • Beginnen Sie im ersten Schritt bei Ihrer Dachbodenentrümpelung mit der Entsorgung Ihres Mülls: Stellen Sie sich hierzu einen großen Müllsack bereit, in den Sie Ihren Müll wandern lassen. Gehen Sie bei der Müllentsorgung nach dem oben beschriebenen System vor. Bei einer größeren Menge an Müll (Pappe, Teppichreste oder alte Matratzen) lohnt sich unter Umständen sogar die Bestellung eines kleinen Abfallcontainers.
  • Wenn Sie Ihren Müll aussortiert haben, widmen Sie sich den restlichen Gegenständen auf Ihrem Dachboden. Bei Ihrer weiteren Dachbodenentrümpelung ist es hilfreich, die restlichen Sachen in zwei Kategorien einzuteilen: Dinge, die sie behalten möchten und Dinge, die, gemäß dem kölschen Motto: "Wat fott es, es fott", weg sollen.
  • Erliegen Sie nicht der Versuchung, allzu lange in alten Büchern oder Magazinen, die Sie während Ihrer Dachbodenentrümpelung finden, zu stöbern. Gehen Sie zügig bei der Entsorgung voran, ansonsten kommen Sie gar nicht voran und verlieren unter Umständen Ihre Motivation weiterzumachen.
  • Gegenstände, die Sie weiterhin behalten wollen, sollten Sie gründlich reinigen und gut verpacken, sodass sie nicht erneut verschmutzen. Bringen Sie diese platzsparend unter und beschriften Sie sie bei Bedarf. Sind Sie sich unsicher, ob Sie einen Gegenstand entsorgen sollen, oder nicht, lassen sie ihn in eine gesonderte Kiste wandern. Behalten Sie die Kiste für ein weiteres Jahr. Sollten Sie bis dahin nicht nach diesem Gegenstand gesucht haben, können Sie ihn später entsorgen.
  • Werfen Sie Gegenstände, die noch in Ordnung sind nicht einfach weg: Mit funktionstüchtigen Elektrogeräten oder wenig abgenutzter Babykleidung können Sie anderen Menschen (etwa Hilfsorganisationen) noch eine Freude bereiten. Diese können Sie entweder verschenken oder verkaufen. Bieten Sie Ihre ausrangierten Sachen z. B. bei eBay, auf einem Trödelmarkt oder im Stadtmagazin unter "zu verschenken" an.
  • Wenn Sie sich schwer motivieren können, suchen Sie sich entweder Hilfe bei der Dachbodenentrümpelung oder lassen Sie animierende Musik laufen. Es ist hilfreich, sich Etappenziele zu setzen. Sie müssen Ihre Dachbodenentrümpelung nicht an einem einzigen Nachmittag durchführen.

Teilen:

Schaumstoff waschen - so geht es
Manuela Bauer
Haushalt

Schaumstoff waschen - so geht es

Auf Marmor Flecken entfernen - so geht's
Julia Valeria Castellett
Haushalt

Mit Silikon kleben - darauf sollten Sie achten
Günther Burbach
Heimwerken

Schrank riecht muffig - so duftet er wieder frisch
Enrico Brülke
Haushalt

Ähnliche Artikel

Ordnung - jedes Ding hat seinen Platz.
Heike Nedo
Haushalt

Wohnung in Ordnung halten - so gelingt es

Aufgeräumt wohnt es sich am schönsten!
Jennifer Scholz
Haushalt

Zimmer aufräumen leicht gemacht

Schnell aufräumen ist leichter, als Sie vielleicht denken.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Haushalt

Schnell aufräumen - so geht's effektiv

Schnell aufräumen ist leichter, als Sie vielleicht denken. Außerdem ist es nun einmal oft so: Besuch sagt sich an, und es muss schnell aufgeräumt werden. So geht's effektiv.

Aufräumen kann auch Spaß machen.
Aleksandra Blal
Haushalt

Zimmer aufräumen - Tipps

Sorgen Sie für Ordnung.
Günther Burbach
Haushalt

Haushalt aufräumen - Ordnung mit System schaffen Sie so

Es ist schon manchmal merkwürdig, da kann man den ganzen Tag den Haushalt aufräumen, aber Ordnung hat man trotzdem keine. In solchen Fällen sollten Sie mit etwas System an die Sache gehen.

Schon gesehen?

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

So können Sie eine Pferdekutsche kaufen.
Esther Kaufmann
Freizeit

Pferdekutsche kaufen - darauf sollten Sie achten