Alle Kategorien
Suche

Cydia entfernen vom iPhone 4 - so funktioniert's

Wer mit den Grundfunktionen des iOS nicht vollständig zufrieden ist oder etwas mehr Freiheit möchte, sucht sein Glück oft im Jailbreak. Zusammen mit der Freischaltung des iPhone 4 wird der alternative Software-Shop Cydia installiert. Muss dieser wieder gelöscht werden, gibt es zwei Möglichkeiten, ihn zu entfernen.

Auch Cydia kann gelöscht werden.
Auch Cydia kann gelöscht werden.

Was Sie benötigen:

  • iTunes
  • USB-Verbindungskabel

Das iPhone 4 wiederherstellen

Die einfachste Möglichkeit, Cydia restlos vom iPhone 4 zu entfernen, ist eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen. Dazu müssen Sie das Gerät allerdings mit iTunes verbinden, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen direkt im Menü des Telefons funktioniert nicht immer reibungslos. Bei der Wiederherstellung wird der gesamte Jailbreak entfernt. Sollten Sie das nicht wollen, nutzen Sie die weiter unten beschriebene Methode.

  1. Schließen Sie das iPhone 4 per USB-Verbindungskabel an den PC oder Mac an und warten Sie, bis iTunes startet. Sollte das nicht automatisch geschehen, öffnen Sie das Programm einfach manuell.
  2. iTunes beginnt nun, ein Back-up des Telefons zu erstellen. Dabei werden Ihre persönlichen Daten - wie SMS, Kontakte und installierte Programme - gesichert. Apps, die Sie über Cydia installiert haben, sind davon ausgenommen. Brechen Sie den Prozess nicht ab, wenn Sie später alle Daten wiederherstellen wollen.
  3. Ist das Back-up erstellt, wechseln Sie im linken Seitenmenü auf den Unterpunkt Ihres iPhones. Ihnen werden nun verschiedene Informationen zum angeschlossenen Smartphone angezeigt. Unter dem Punkt "Version" finden sich die Schaltfläche "Wiederherstellen". Klicken Sie diese und folgen anschließend den von iTunes vorgegebenen Schritten. Dadurch wird Cydia vom iPhone entfernt.

Cydia direkt über das Smartphone entfernen

  • Wollen Sie den Jailbreak und die über Cydia installierte Software behalten, den App-Shop aber dennoch löschen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Installieren Sie dazu das Programm "Mobile Terminal", das Sie über Cydia herunterladen können.
  • Bei dem Tool handelt es sich um eine Konsole, die Ihnen umfangreichen Zugriff auf die Funktionen des iPhone 4 gibt. Es erlaubt unter anderem auch, die Cydia App zu entfernen.
  • Öffnen Sie Mobile Terminal und geben Sie die Befehle "su -s" und anschließend "apt-get remove cydia" ein. Warten Sie einen Augenblick, bis das iPhone wieder reagiert, und starten Sie es dann neu. Danach sollte Cydia nicht mehr in den Homescreens zu finden sein, die über den Shop installierten Apps allerdings schon.
Teilen: