Alle Kategorien
Suche

CVT-Automatik - Vor- und Nachteile

Die neueste Innovation in der Fahrzeugtechnik ist eine sogenannte CVT-Automatik. Das ist eine stufenlose Antriebstechnik, die viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich bringt.

Stufenlose Kraftübertragung bei der CVT-Automatik.

CVT ist die Abkürzung für Continous Variable Transmission. Das heißt auf Deutsch so viel wie stufenlose Kraftübertragung. Seit Kurzem werden Autos mit einem CVT-Automatikgetriebe angeboten. Die Hersteller propagieren diese neue Technologie mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Eine CVT-Automatik hat aber auch einige Nachteile.

Vorteile einer CVT-Automatik

  • Der größte Vorteil eines CVT-Automatikgetriebes ist, dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich läuft. Das ist zumindest dann der Fall, wenn Sie oft im Stadtverkehr unterwegs sind.
  • Ein weiterer Vorteil ist der Fahrkomfort. Die Geschwindigkeit können Sie stufenlos regeln, ohne dass Schaltvorgänge erforderlich sind.
  • Insbesondere im Stadtverkehr oder auch bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen können Sie mit einer CVT-Automatik Kraftstoff und umweltschädliche Emissionen einsparen.
  • Der Verschleiß ist bei einer CVT-Automatik in der Regel geringer als bei einem Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe. Dadurch kommen geringere Wartungskosten auf Sie zu.

Nachteile einer stufenlosen Kraftübertragung

  • Die Nachteile einer CVT-Automatik treten erst bei höheren Geschwindigkeiten in Erscheinung. Funktionsbedingt ist ein Teil der Motorleistung nötig, um die Kraft auf die Antriebsräder zu übertragen.
  • Dadurch erreichen Fahrzeuge mit einer CVT-Automatik im Vergleich zu Autos mit einer konventionellen Automatik eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
  • Ab einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h dauert das Beschleunigen sehr viel länger. An der Kraftübertragung entsteht bei hohen Kräften ein gewisser Schlupf. Das heißt, dass Sie mitunter Probleme beim Überholen von Lkws bekommen könnten.
  • Der Kraftstoffverbrauch ist bei schneller Fahrt auf der Autobahn höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellen Getrieben.

Festzuhalten bleibt, dass eine CVT-Automatik ihre größten Vorteile im niedrigen oder mittleren Geschwindigkeitsbereich hat. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen treten eher Nachteile auf. 

Teilen: