Alle Kategorien
Suche

CPU - die Bedeutung für den Computer einfach erklärt

Wenn man in Verbindung mit einem Computer vom sogenannten CPU-Chip spricht, dann ist in den meisten Fällen der Hauptprozessor eines Rechners gemeint. Dieser Hauptprozessor ist das Gehirn Ihres Rechners. Um die Bedeutung verständlich zu machen, ist der Vergleich mit einem Menschen als Anschauungsobjekt eine gute Idee.

Mit einem schnellen Hauptprozessor arbeitet Ihr Rechner besser.
Mit einem schnellen Hauptprozessor arbeitet Ihr Rechner besser. © Klicker / Pixelio

Der CPU als Gehirn des Computers

Moderne Computer sind sehr schnell und vielseitig einsetzbar. Damit ein Computer auch das umsetzt was ein Benutzer von Selbigem erwartet, bedarf es einer zentralen Einheit, die alles steuert. Die Bedeutung des CPU-Chips könnte man also als steuernde bezeichnen. Wie dieses genau vor sich geht, kann leicht erklärt werden.

  • Das Gehirn des Menschen hat im Wesentlichen die gleiche Bedeutung wie der CPU-Chip beim Computer. Stellen Sie sich vor was passiert, wenn Sie beim Autofahren in eine gefährliche Situation geraten.
  • Ihre Augen nehmen Selbiges war, melden es an Ihr Gehirn, wo in Bruchteilen von Sekunden dann die Entscheidung an die Beine gegeben wird, eine Vollbremsung durchzuführen.
  • Beim Computer wird über das Keyboard eingegeben, einen Text auszudrucken. Der Befehl des Keyboards wird weitergeleitet an den CPU-Chip, wo entschieden wird ein Signal an den Drucker zu senden, das selbigen veranlasst das Dokument zu drucken.
  • Natürlich ist die Funktionsweise weitaus komplizierter und wird auch noch von vielen anderen Faktoren bestimmt wie beispielsweise die Formatierung des Textes usw. Aber ganz einfach dargestellt könnte man diesen Vergleich durchaus so stehen lassen.

Die Bedeutung der Geschwindigkeit beim Hauptprozessor

  • Allerdings gibt es natürlich auch wesentliche Unterschiede bei der Bedeutung eines CPU-Chips für einen Computer und der eines Gehirns für einen Menschen.
  • Beispielsweise wird die Leistungsfähigkeit neuer Generationen immer weiter erhöht.Die Computer werden immer schneller. Was soviel bedeutet das die Rechenleistung des Hauptprozessors immer mehr zunimmt.
  • Die neusten Modelle besitzen mittlerweile auch schon 4 und mehr Hauptprozessoren. Es ist also so zuverstehen, dass im Hauptprozessor sämtliche Eingaben bearbeitet und Befehle erteilt werden. Desto schneller dieses geschieht um so schneller wird Ihr Computer auch die gewünschte Funktion ausführen. Es ist also festzustellen dass bei einem CPU-Chip um so schneller um so besser bedeutet.

Wenn Sie Ihren Rechner nur für einfache Officeanwendungen benutzen, müssen Sie nicht unbedingt den schnellsten Rechner kaufen.

Teilen: