Was Sie benötigen:
  • Mitgliedsunterlagen

Das Vertragsverhältnis mit dem Club Bertelsmann

  • Beachten Sie die Kündigungsfristen für Ihre Mitgliedschaft beim Club Bertelsmann. Diese finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen oder auf der Internetseite des Unternehmens. 
  • In den FAQ's steht: "Die Mitgliedschaft besteht zunächst für ein Jahr und verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn Sie nicht 3 Monate vor Ablauf kündigen. Die Kündigung ist völlig formlos per Telefon, Fax, Post oder E-Mail möglich. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung von uns." (Zitat) 
  • Von einer Kündigung per Telefon, Fax oder E-Mail ist in der Regel abzuraten, da diese Unterlagen in einem eventuellen Rechtsstreit keine Beweiskraft haben. Vom Club Bertelsmann erhält man jedoch automatisch eine Bestätigung des Kündigungsschreibens. Kündigen Sie allerdings kurz vor Fristende, sollten Sie sich für einen Brief entscheiden, den Sie vorzugsweise per Einschreiben (mit Rückschein) versenden. So haben Sie einen Beleg dafür, wann Ihr Schreiben angekommen ist. 
  • Die Kontaktdaten des Club Bertelsmann lauten: DER CLUB, 33300 Gütersloh, Tel.: 0180-5 415 697, Fax: 0180-5 220 111, E-Mail: service@derclub.de.

Die Formulierung der Kündigung

  • Versehen Sie Ihre Kündigung wie einen normalen Brief mit Absenderangabe, Adressat, Grußformel und Unterschrift. 
  • Vergessen Sie auf keinen Fall das Datum. 
  • In die Betreffzeile schreiben Sie: "Kündigung der Mitgliedschaft - Mitgliedsnummer XXX" (anstelle der XXX vermerken Sie Ihre eigene Kundennummer).
  • Der Text für die Kündigung lautet: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meine Club-Mitgliedschaft fristgerecht zum XX.XX.XXXX. Ich bitte um eine entsprechende Kündigungsbestätigung per Post an die Ihnen bekannte Adresse." Beachten Sie die o. g. Kündigungsfristen.  
  • Falls Sie Ihr Eintrittsdatum nicht vorliegen haben, schreiben Sie alternativ: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meine Club-Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung mit Angabe des Endes der Mitgliedschaft." 
  • Um eventuelle Rückgewinnungsversuche oder die Zusendung von Werbung zu unterbinden, können Sie Ihrem Brief noch hinzusetzen: "Ich bitte Sie nach Beendigung des Vertragsverhältnisses von weiterer Kontaktaufnahme abzusehen."