Alle ThemenSuche
powered by

Clematis überwintern - so geht's

Die asiatische Clematis ist wunderbar anzuschauen. Wenn Sie die Pflanze im Garten haben, dann werden Sie wissen, wie schnell sie rankt. Daher ist es völlig verständlich, dass Sie sich davor scheuen, die Clematis im Winter von Ihrem eroberten Rankgitter zu trennen, um sie im Haus zu überwintern.

Weiterlesen

Die Clematis ist relativ unempfindlich.
Die Clematis ist relativ unempfindlich.

Die Clematis im Haus überwintern

  • Leider kommen Sie kaum daran vorbei, denn die meisten Clematis würden Minusgrade nicht überstehen. Es gibt zwar Sorten, die den Winter auch draußen überstehen, aber in dem Fall sollten Sie sich vorher noch mal bei einem Gärtner Ihres Vertrauens kundig machen. In jedem Fall sollten Sie in einer milden Region oder Großstadt wohnen und die Clematis sollte windgeschützt und nahe an der Hauswand ranken.
  • Wenn Sie die Clematis drin überwintern ist der Standort eher zweitrangig, da ist Ihre Clematis dankbar. Da Sie ohnehin keine lichtverwöhnte Pflanzenart ist, können Sie sie genauso im Keller wie im Schlafzimmer oder gar in der Garage überwintern, da Temperaturen bis kurz über dem Gefrierpunkt noch tolerabel für die Pflanze sind. Dass die Clematis die Blätter abwirft ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.
  • Gießen Sie die Clematis vor dem Überwintern. Zwischendurch können Sie nachprüfen, ob die Pflanze noch Feuchtigkeit hat. Wenn die Erde zu trocken ist, dann dürfen Sie etwas Wasser nachgießen.

So können Sie die Clematis im Garten überwintern

  • Decken Sie die Clematis so gut es geht mit Jutesäcken und Nadelästen (zum Beispiel Tannenreisig) ab. Nur so erfährt sie einigermaßen Schutz vor den kalten Winternächten.
  • Außerdem sollten Sie die Clematis bei Schneefall regelmäßig vom Schnee befreien, damit die Pflanze nicht unter der kalten Last zu leiden hat. Wenn die Clematis im Topf steht, dann sollten Sie den Topf mit Jutesäcken oder sogar mit Plastikfolie abdecken. So verhindern Sie, dass sich zu viel Wasser im Topf staut.
  • Das Wasser könnte zum einen gefrieren, zum Anderen kann zu viel Feuchtigkeit dazu führen, dass der Wurzelballen Ihrer Clematis verfault. Der Topf selber sollte aus Holz, Kunststoff oder Stein sein. Terrakotta kann vom Frost rissig werden, es sei denn, Sie haben speziell winterfeste Terrakottatöpfe.

Reiniger für Pflastersteine selber herstellen
Dana Kaule

Wasserader finden - so gelingt es
Sima Moussavian

Wasserader finden - so gelingt es

Frostschutzmittel selber mischen - so geht's
Bastian Loos

Ähnliche Artikel

Zitronenbäume benötigen im Winter besondere Pflege.
Sebastian Kahl

Zitronenbaum überwintern - so geht's richtig

Schokoladenblumen richtig überwintern, und bald blühen sie wieder königlich.
Daniela Kitzhofer

Schokoladenblume überwintern - so klappt's

Bastian Loos

Salbei blüht auch im Winter, wenn er richtig geschützt ist.
Dana Kaule

Salbei überwintern - so geht's

Lassen Sie Palmen richtig überwintern.
Stefanie Korte

Palmen überwintern - so überleben Ihre Pflanzen

Wenn der Herbst vorbei zieht und der Winter naht, dann sollten Sie auch Ihre Palmen richtig unterbringen, sodass sie gut überwintern und im nächsten Jahr wieder in voller Pracht erscheinen.

Kübelpflanzen sollten richtig überwintert werden.
Dirk Markendorf

Margaritenbäumchen überwintern - so geht's

Die Seerose ist die Königin des Gartenteiches und braucht Hilfe beim Überwintern.
Daniela Kitzhofer

Wasserpflanzen überwintern - so wird's gemacht

Schon gesehen?

Wasserader finden - so gelingt es
Sima Moussavian

Wasserader finden - so gelingt es

Basilikum blüht - so pflegen Sie ihn richtig
Claudia Fürst

Basilikum blüht im Spätsommer und im Herbst. Wenn die Blüten immer entfernt werden, kann der Basilikum weiter verwendet und bei ausreichend Platz überwintert werden.

Fuchsien - Pflegeanleitung zum Überwintern
Alexandra Forster

Mehr Themen

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Es muss nicht immer weiß sein.
Pierre Fuchs

Orchideen färben - eine Anleitung