Alle Kategorien
Suche

Claude Monet: Ein Lebenslauf - Interessantes zum Maler und seinen Werken

Der Lebenslauf des Malers Claude Monet ist sehr interessant.
Der Lebenslauf des Malers Claude Monet ist sehr interessant.
Claude Monet war einer der bedeutendsten Maler der Kunstgeschichte. Sein Lebenslauf und seine Werke sind untrennbar mit dem Impressionismus verbunden.
  • Der Maler Claude Monet wurde 14.11.1840 in Paris geboren und starb am 05.12.1926 im französischen Giverny. Bekannt ist er unter anderem wegen seiner zahlreichen Seerosen-Gemälde.
  • Claude Monet, der Sohn eines Kolonialwarenhändlers, besuchte das Gymnasium, wo er zum ersten Mal Zeichenunterricht erhielt. Vor allem Karikaturen faszinierten ihn schon früh, sodass er bereits im Alter von 15 Jahren, als stadtbekannter Karikaturist, Aufträge bekam.

Claude Monet malte zusammen mit Sisley und Renoir

  • In seinem Lebenslauf spielt der zweijährige Militärdienst kaum eine Rolle. Monet wurde von seiner Tante vorzeitig vom Militärdienst freigekauft und konnte sich ab 1863 wieder der Malerei widmen. Er trat dem Atelier des Schweizer Malers Charles Gleyre bei und unternahm in den Folgejahren zusammen mit seinen Malerkollegen Sisley und Renoir mehrere Reisen, bei denen er seine ersten Landschaftsgemälde anfertigte.
  • 1874 stelle Monet zusammen mit dem Maler Gustave Caillebotte eine Ausstellung in Paris auf die Beine. Hier wurde unter anderem sein Gemälde mit dem Titel „Impression - Sonnenaufgang“ ausgestellt. In Anlehnung an dieses Bild wurde die Ausstellung von Kunstkritikern spöttisch als Impressionistenausstellung bezeichnet. Die Künstler nahmen die Kritik an und nannten sich von nun an die Impressionisten.
  • Nachdem Monet einige seiner Werke verkauft hatte, war er finanziell soweit abgesichert, dass er sich 1883 ein Haus mit einem großen Grundstück in Giverny kaufen konnte. Der Maler steckte viel Geld in seinen Garten, wo er einen großen Seerosenteich anlegen ließ.

Lebenslauf geprägt von Seerosen

  • Von nun an malte er mit großer Leidenschaft großformatige Bilder, überwiegend mit Motiven aus seinem Garten. Fasziniert von den Farben und Formen, malte er den Teich und die Seerosen in allen Variationen.
  • Acht dieser Seerosengemälde schenkte der Künstler dem französischen Staat. Diese mehrere Meter langen Gemälde können Sie im eigens für dessen Werke gebauten Museum Monet in Paris bestaunen. Für Impressionismus-Fans ist ein Besuch in diesem Museum ein Muss, selbst wenn Sie mit dem Lebenslauf des Künstlers vertraut sind, werden Sie noch viele interessante Details aus seinem Leben erfahren.
Teilen: