Alle ThemenSuche
powered by

Chrome: Werbung blocken - so klappt's

Wenn Sie Google Chrome benutzen und Sie von der Werbung genervt sind, gibt es verschiedene Programme, die die Werbung blocken oder verhindern können. Welches Programme das sind und wie Sie diese benutzen, beschreibt Ihnen der folgende Artikel.

Chrome: Werbung blocken - so klappt's
Video von Lars Schmidt

Werbung bei Chrome und anderen Seiten

  • Egal auf welcher Seite im Internet Sie sich gerade befinden, werden Sie merken, dass es kaum einen Betreiber gibt, der seine Website ohne Werbung betreibt, da es für ihn die einfachste Möglichkeit ist, Geld zu verdienen.
  • Der erste Grund, warum es sinnvoll ist, die Werbung zu blocken, besteht darin, dass, je nach Größe der Werbung und der Werbebanners, Chrome länger braucht, um die Seite vollständig zu laden und anzuzeigen. 
  • Wenn Sie also schneller serven wollen, sollten Sie sich dazu entscheiden, die Werbung zu blocken, damit die Seiten schneller geladen werden.
  • Ein weiterer Grund ist, dass man manchmal aus Versehen eine solche Werbung anklickt und auf die Seite der Werbung gelangt, wodurch teilweise Kosten entstehen können. Wollen Sie sich also vor solchen Kosten schützen, sollten Sie es gar nicht erst so weit kommen lassen und Chrome die Werbung gleich blocken lassen.
  • Immer häufiger gibt es auch Werbung vor verschiedenen Videos, die Sie im Internet anschauen möchten. Diese dauern teilweise bis zu einer Minute und zögern das Schauen des Videos unnötig in die Länge, was ebenfalls ein Grund für das Blocken von Werbung bei Chrome ist.

Mit AdBlockern die Werbung blocken

Um nun die Werbung bei Chrome zu blocken, hat Google sich verschiedene AdBlocker ausgedacht, die einfach im Browser angeheftet werden und Benutzern dabei helfen, die Werbung zu blocken.

  1. Um einen solchen AdBlocker zu aktivieren, müssen Sie sich diesen einfach im Chrome Web Store herunterladen und anschließend aktivieren.
  2. Folgen Sie dazu einfach oben genannten Link und informieren Sie sich auf der Seite über die Funktionsweise des Ad Blockers.
  3. Haben Sie sich darüber ausgiebig informiert, klicken Sie einfach auf "Hinzufügen". Nun dauert es eine Weile, bis Chrome den Ad Blocker installiert und herunterlädt, damit dieser verwendet werden kann.

Nach kurzer Zeit ist er dann verwendungsfähig und wird automatisch von Chrome benutzt, um lästige Werbung zu blocken und Sie vor eventuellen Kosten zu schützen.

Google vorlesen lassen - so geht's
Ralf Winkler

Google vorlesen lassen - so geht's

Search Conduit entfernen bei Chrome - so geht's
Kevin Höbig

Seiten in Google Chrome sperren - so gehen Sie vor
Claudia Klädtke

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel

Ähnliche Artikel

Google-Chronik anzeigen - so geht's
Markus Maria Renz

Google-Chronik anzeigen - so geht's

Claudia Klädtke

Wie kann ich Werbung blocken? - Anleitung
Leon Schwarz

Google Chrome auf Deutsch einstellen - Anleitung
Leon Schwarz

Videos downloaden funktioniert auch mit Chrome.
Daniela Born

Alternative zum DownloadHelper in Chrome nutzen

Lästiges Eintippen sparen Sie sich, wenn Google Ihre Startseite ist.
Anne Leibl

So können Sie Google zur Startseite machen

Auch solche Banner werden geblockt.
Regina Dreßel

Adblock ausschalten - so gehen Sie vor

Schon gesehen?

Leon Schwarz

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!
Johannes Pries

So richtet man sich einen eigenen Blog ein