Alle Kategorien
Suche

Christoph Kolumbus - Lebenslauf

Kolumbus gilt als Held der Seefahrt.
Kolumbus gilt als Held der Seefahrt.
Der Entdecker Amerikas - Christoph Kolumbus - gilt als Eroberer der „Neuen Welt“ und zugleich als Abenteurer, der eigentlich nur versehentlich einen zuvor unbekannten Kontinent entdeckte. Was zeichnet seinen Lebenslauf aus?

Kolumbus war nicht nur Entdecker, er arbeitete auch als Soldat und Händler.

Ein kurzer Lebenslauf des Eroberers

  • Christoph Kolumbus wurde 1451 in der italienischen Stadt Genua geboren. Zum Bildungsweg im Lebenslauf gibt es keine einheitlichen Angaben, es ist jedoch anzunehmen, dass er ein Studium an einer Universität absolviert hat, wie es für damalige Gelehrte üblich war.
  • Zu dieser Zeit befand sich das Land Italien in einem Kriegszustand, denn verschiedene Regionen kämpften hier um eine Vormachtstellung. In diesem sogenannten Erbfolgekrieg war ebenso Kolumbus beteiligt; er unterstützte seine Heimatregion im Krieg auf See.
  • Parallel entwickelten sich Spanien und Portugal zunehmend zu angesehenen Sehfahrernationen und Christoph Kolumbus erlebte dies mit - 1477 in der portugiesischen Stadt Lissabon. Immer wieder begleitete er dann Expeditionen und Erkundungsfahrten.
  • Der spätere Entdecker heiratete dann und kam durch seinen Schwiegervater - einem Gouverneur - mit der Frage der Seeroute in das östliche Asien in Kontakt. Denn von diesem erbte er zahlreiche Karten und Protokolle von Seefahrten und das prägte seinen weiteren Lebenslauf.

Wie Christoph Kolumbus Amerika entdeckte

  • Christoph Kolumbus war inzwischen nicht nur als Soldat tätig, sondern auch als Importeur oder Händler. Daher wusste er, dass viele Güter aus Asien in Europa sehr begehrt waren. Zahlreiche Gewürze wurden von dort importiert und hatten einen hohen Wert.
  • Der Transport dieser Güter über das Land war jedoch kostenintensiv, da Zölle von den dazwischenliegenden Ländern erhoben wurden. Daher versuchte Portugal, einen Seeweg nach Indien zu erkunden, um diese Zölle zu umgehen.
  • Anstatt jedoch um Afrika herumzufahren, wollte er nach Westen reisen, um dann schließlich auf der anderen Seite des Erdballs Ostasien zu erreichen. Durch bestimmte Windlagen (den Passat) war es möglich, auf dieser Reise schnell voranzukommen, sodass sich der Umweg lohnte.
  • Die Reise war etwas Besonderes in seinem Lebenslauf, aber auch sehr kostenintensiv; Christoph Kolumbus erhielt daher eine finanzielle Förderung des spanischen Königs, um die er lange verhandeln musste. Durch mehrere Entdeckungsreisen gelangte er 1492 zunächst zu den heutigen Bahamas-Inseln, später nach Kuba. Schließlich erreichte er bei weiteren Reisen 1500 und 1504 Süd- bzw. Nordamerika.
  • Wegen seiner Entdeckungen galt er als "Eroberer", doch es gab auch Kritik, da er einige Schiffe verlor und viele Mitreisende starben (z. B. sich durch Streitigkeiten gegenseitig töteten). Sein Lebenslauf beinhaltete also nicht nur Erfolge. Daher lebte er nach den Reisen eher zurückgezogen. Er starb 1506 in Spanien.
helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: