Alle ThemenSuche
powered by

Chiwawa artgerecht halten

Chiwawas sind entgegen aller Vorurteile gesunde, wache kleine Hunde, die sehr lange leben. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie sich einen Chiwawa holen möchten?

Weiterlesen

Ihrem Chiwawa soll es gut gehen?
Ihrem Chiwawa soll es gut gehen?

Wer sich einen Chiwawa nach Hause holen möchte, muss vor allem bei der Auswahl des Tieres sehr genau hinsehen. Wenn das Tierchen erst einmal da ist, gelten einige einfach einzuhaltende Grundregeln, damit es glücklich ist.

Auswahl und Haltung des Chiwawas

  • Chiwawas wecken noch immer schnell das Vorurteil, ungesund und überzüchtet zu sein. Für einen Hund aus verantwortungsvoller Zucht trifft das nicht zu, aber es ist wahr, dass in den vergangenen 150 Jahren, die der Chiwawa in der westlichen Kultur gezüchtet wird, viele Fehler gemacht wurden.
  • Daher ist es sehr wichtig, einen Chiwawa mit Papieren von einem guten Züchter zu holen. Schließlich können Sie Fehlzuchten wie Knieschäden oder übergroße Fontanellen beim kleinen Welpen wahrscheinlich noch nicht sehen und müssen sich auf die Herkunft verlassen.
  • Sehen Sie sich auch die Mutter Ihres Welpen an: Ist sie wach und kräftig? Hat sie klare Augen und atmet sie problemlos? Gucken Sie auch einmal nach, ob das Gebiss regelmäßig ist. Außerdem sollte sie nicht weniger als 1 Kilo wiegen, besser sind 2 Kilo.
  • Der kleine Chiwawa sollte seine Familie nicht vor Ende der 12. Lebenswoche verlassen. Die Hunde brauchen eine lange Zeit in der Familie, so werden sie ausgeglichene, gesunde Tiere mit einem festen Charakter.
  • Wenn Ihr Chiwawa dann bei Ihnen einzieht, braucht er vor allem Zuwendung. Wie andere Hunde darf er nicht vernachlässigt werden. Dabei macht es einem der kleine Chiwawa leicht: Er ist nicht laut, beißt nicht und hat aufgrund seiner geringen Größe überall ein wenig Bewegung.
  • Nach Möglichkeit gehen Sie mehrfach am Tag mit ihm Gassi. Bei schlechtem Wetter kann er sein Geschäft allerdings auch auf eine Zeitung oder in eine Tüte machen und in der Wohnung spielen. Chiwawas sind relativ empfindlich gegen feuchtkaltes Wetter. Achten Sie deshalb draußen darauf, dass Ihr Hund nicht friert.
  • Wenn Sie einen Langhaarchiwawa haben, kämmen Sie ihn alle drei bis vier Tage gründlich durch.
  • Bei der Ernährung sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund immer genug frisches Wasser zur Verfügung hat. Außerdem darf er keine Süßigkeiten bekommen, auch nicht als Ausnahme. Artgerechte Haltung setzt eine artgerechte Ernährung voraus.

Teilen:

Hunde scheren - Anleitung
Manuela Vogt
Freizeit

Hunde scheren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Seepferdchen sind schreckhaft und benötigen hohe Pflanzen, an denen sie sich festklammern können.
Alexandra Muders
Freizeit

Seepferdchen im Aquarium halten - so geht's artgercht

Ratten sind intelligente Haustiere.
Susanne Wierschalka
Internet

Ratten kaufen - das sollten Sie beachten

Sie sind leidenschaftliche Schneckenjäger.
Günter Schulz
Freizeit

Chinesische Laufenten - was Sie beachten müssen

Es gibt nicht nur gelbe Kanarienvögel.
Jana Donatin
Freizeit

Kanarienvogel artgerecht halten - so geht's

Am liebsten sind Hasen und Kaninchen den ganzen Tag an der frischen Luft.
Gabriele Jawinski
Freizeit

Wann müssen Hasen ins Haus?

Hasen und Kaninchen sind beliebte Familienmitglieder. Wer die Möglichkeit hat, hält sie artgerecht im Garten mit viel Auslauf. Aber wann müssen die Hasen doch lieber ins Haus geholt werden?

Der Chihuahua kann das Katzenklo benutzen.
Alexandra Muders
Freizeit

Chihuahua ans Katzenklo gewöhnen - so geht's

Die Wüstenrennmäuse brauchen viel Bewegung.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Wüstenrennmäuse - Alter

Schon gesehen?

Stallhasen - so werden sie richtig gehalten
Fini Lange
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

Waveboard ist das Skateboard von heute.
Jessica Krämer
Freizeit

Waveboard kaufen - darauf sollten Sie achten