Alle Kategorien
Suche

Chiliastisch - Wortbedeutung

Chiliasten glauben an Jesus Christus Wiederkunft
Chiliasten glauben an Jesus Christus Wiederkunft
Das Wort "chiliastisch" kommt im alltäglichen Sprachgebrauch so gut wie gar nicht vor. Eher finden Sie es in Literatur zum Thema Religion oder Geschichte. Doch was bedeutet es?

Woher kommt das Wort "chiliastisch"?

  • Der Begriff "chiliastisch" ist ein Adjektiv. Trotz der gleichen Schreibweise hat es nichts mit dem Wort "Chili" zu tun (dies kommt wahrscheinlich aus dem Spanischen). Vielmehr stammt der Wortteil "chilia" aus dem Griechischen und bedeutet im Deutschen "tausend".
  • Das Adjektiv "chiliastisch" bezeichnet Ereignisse, Theorien, Vorstellungen und anderes, die sich auf den sogenannten "Chiliasmus" beziehen. Chiliasmus wiederum ist ein Begriff aus dem Bereich der christlichen Religion.

Was ist Chiliasmus?

  • Chiliasmus bezeichnet den Glauben an die Wiederkunft von Jesus Christus und die Vorstellung, dass auf der Erde ein tausend Jahre währendes Reich Gottes errichtet wird. Damit einhergehend wäre nach Ansicht der Chiliasten auch das baldige Ende der jetzigen Welt.
  • Eine andere Bezeichnung hierfür ist der Begriff "Millenarismus" oder auch "Millennialismus". So wie das griechische "chilia" für "tausend" steht, stammt der Wortteil dieser beiden Begriffe vom lateinischen "millennium", was auf Deutsch "Jahrtausend" bedeutet.

Gebrauch während des Nationalsozialismus

  • Die Nationalsozialisten nutzten die Vorstellungen des Chiliasmus und missbrauchten diese für ihre eigenen Zwecke. So kam es in ihrer Propaganda zum Beispiel zur Nutzung des Begriffes "Tausendjähriges Reich".
  • Hitler selbst sagte, dass der deutsche Staat unter seiner Führung ein Reich sei, dass tausend Jahre andauern werde. So sollte die Vorstellung geweckt werden, dass mit seiner Hilfe Stabilität und Sicherheit erlangt werden könnten - nachdem Deutschland zuvor eine wechselhafte Zeit durchgemacht hatte.
Teilen: