Alle Kategorien
Suche

Chili Cheese Nuggets selber machen - so geht's

Knusprige Chili Cheese Nuggets können als Fingerfood und zu frischem Blattsalat serviert werden. Die kleinen Käsehappen schmecken mit oder ohne die scharfe Einlage.

Nuggets schmecken auch zu Salat.
Nuggets schmecken auch zu Salat.

Was Sie benötigen:

  • 500 g Käse
  • je nach Geschmack Peperoni oder Chili
  • 500g oder mehr Paniermehl
  • evtl. Salz, Pfeffer, Rosenpaprika
  • Sonnenblumenöl zum Ausbacken

Chili Cheese Nuggets gelingen mit verschiedenen Käsesorten. Das kann Gouda, Cheddar, Chester oder anderer sein. Es gibt Käse, der schon Schärfe enthält. Experimentierfreudige mischen sogar mehrere Sorten miteinander und verwenden auch Schmelzkäse. Essen Sie nicht gerne scharf?- Dann lassen Sie den Chili einfach weg.

Bällchen aus Chili und Cheese zubereiten

  1. Reiben oder raspeln Sie den Käse sehr fein. Lassen Sie ihn bei Zimmertemperatur liegen, damit die Nuggets zusammenhalten. In der Zwischenzeit hacken Sie die Chilis oder Peperoni und den Schnittlauch fein. Mischen Sie die Zutaten unter die Käsemasse. Formen Sie gleich große Bällchen.
  2. Für die Panade stellen Sie zwei Suppenteller oder kleine Schüsseln nebeneinander. In dem ersten Gefäß verquirlen Sie die Eier und würzen diese nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Paprika. In das zweite geben Sie das Paniermehl.
  3. Nun erhitzen Sie das Öl in der Fritteuse oder in einem größeren Topf. Stellen Sie einen Teller mit einem Küchentuch für die fertigen Chili Cheese Nuggets bereit.
  4. Wenden Sie die Bällchen zuerst im Ei und danach im Paniermehl. Das Paniermehl muss sie gleichmäßig und vollkommen umhüllen. Falls nicht, wiederholen Sie den Vorgang.

Die Nuggets backen

  1. Lassen Sie die Nuggets mit einer Gabel sofort nach dem Panieren ins heiße Öl gleiten. Backen Sie sie kurz aus und nehmen sie wieder aus dem Öl.
  2. Wiederholen Sie den Vorgang. Bei doppelt Gebackenem umschließt die Hülle besser, und der Käse läuft nicht so leicht aus. Tipp: Wenn man Paniertes tiefgekühlt bäckt, hält die Hülle noch besser.
  3. Legen Sie die knusprigen Chili Cheese Nuggets auf den Teller. Rollen Sie sie etwas über das Papier, damit übermäßiges Fett aufgesaugt wird.
Teilen: