Alle ThemenSuche
powered by

Chihuahua - Krankheiten vorbeugen

Der Chihuahua ist für ein paar Krankheiten besonders anfällig. Diese werden zum einen vererbt, entstehen zum anderen aber auch durch äußere Einflüsse. Um das Tier möglichst lange gesund zu halten, sollten daher einige Dinge beachtet werden.

Weiterlesen

Der Chihuahua ist klein - aber robust.
Der Chihuahua ist klein - aber robust.

Was Sie benötigen:

  • Aufmerksamkeit
  • Beobachtungsgabe
  • Tierarzt

Auch wenn einige Krankheiten beim Chihuahua erblich bedingt sind, sind nicht alle Hunde dieser Rasse automatisch krank.

Typische Krankheiten der Gelenke

  • Eine Krankheit, die besonders oft bei dieser Rasse auftritt, ist die Verschiebung der Kniescheibe. Die sogenannte Patella-Luxation kann dem Tier vererbt werden, aber auch einfach so auftreten. In der Regel sind ältere Tiere davon betroffen, Ausnahmen sind aber durchaus möglich.
  • Um der Krankheit vorzubeugen, sollten die Hunde möglichst wenig springen und auch nicht zu viele Treppen steigen. Alternativ kann vorbeugend ein Futterzusatz für die Gelenke gegeben werden. Ist die Krankheit bereits fortgeschritten, dann kann der Tierarzt Spritzen verabreichen. 

Zahnstein beim Chihuahua

  • Auch wenn der Chihuahua sehr klein und zierlich wirkt, kann er mit seinen Zähnen kräftig zubeißen. Deswegen ist es wichtig, dass der Hund nicht nur Nassfutter bekommt, sondern auch genügend Trockenfutter fressen kann.
  • Auch ein kleiner Kauknochen ist gut geeignet, um die Zähne beim Hund sauber zu halten und so der Zahnsteinbildung vorzubeugen. Hat sich dieser erst einmal festgesetzt, dann kann es zu Entzündungen am Zahnfleisch und anderen Krankheiten kommen.

Allgemeine Dinge, die zu beachten sind

  • Viele Chihuahuas werden mit einer offenen Fontanelle am Kopf geboren. In der Regel schließt sich diese kurz nach der Geburt. Ist das bei Ihrem Hund aber nicht der Fall, dann müssen Sie sehr behutsam sein, das Tier nur ohne Druck am Kopf streicheln und Stöße oder Sprünge vermeiden.
  • Es kann auch passieren, dass Ihr Chihuahua zum Rückwärtsniesen neigt. Dann hat es den Anschein, als würde der Hund schlecht Luft bekommen und ersticken. Das ist bei dieser Krankheit aber nicht der Fall, denn nach weniger als einer Minute ist alles wieder vorbei. Oft tritt dieses Symptom auf, wenn sich der Hund sehr über etwas freut.

Am besten lassen Sie Ihren Chihuahua einmal jährlich vom Tierarzt untersuchen. Denn nur so lassen sich Krankheiten rechtzeitig diagnostizieren und sofort behandeln.

Hund humpelt hinten - was tun?

Hund humpelt hinten - was tun?

So schützen Sie Hundepfoten vor Schnee und Salz

Ähnliche Artikel

Für den Hund selber kochen - ein Rezept

Für den Hund selber kochen - ein Rezept

So beruhigen Sie Ihren Hund an Silvester.

Silvester mit Hund - so beruhigen Sie ihn

Einen Chihuahua als Familienmitglied eingliedern

Chihuahua aus dem Tierheim - Hinweise

Schon gesehen?

Mehr Themen

Eichhörnchen haben ein reiches Nahrungsangebot.

Können giftige Pilze Eichhörnchen schaden?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Die Nase hat es manchmal schwer.

Sich das Popeln abgewöhnen - so kann es klappen