Alle ThemenSuche
powered by

Chenilledraht zum Basteln verwenden - so gelingt eine Spinne

Chenilledraht, auch als Biegeplüsch oder Pfeifenputzer bekannt, eignet sich gut für einfache Bastelarbeiten, mit denen auch jüngere Kinder Erfolg haben. Für lustige Spinnen, die Sie als Dekoration oder Spielzeug verwenden können, kommen Sie ohne zusätzliches Material aus. Lediglich ein Paar Wackelaugen lassen die Spinnen etwas freundlicher aussehen.

Weiterlesen

Spinnen bereichern auch die Halloween-Dekoration.

Was Sie benötigen:

  • Chenilledraht in beliebigen Farben
  • alte Schere oder Drahtschneider
  • eventuell Wackelaugen

Eine einfache Spinne aus Chenilledraht

  1. Schneiden Sie vier Stück Chenilledraht in der Größe zu, die dem geplanten Durchmesser Ihrer Spinne entspricht. Diese Stücke bilden die Beine.
  2. Legen Sie diese Drahtstücke zu einem Bündel zusammen und verdrehen Sie es in der Mitte zweimal.
  3. Wickeln Sie um die Mitte des Bündels ein anderes Stück Chenilledraht. Das wird der Körper der Spinne, für den Sie auch eine andere Farbe verwenden können. Wie groß der Körper wird, bestimmen Sie dadurch, wie oft Sie den Draht nebeneinander und übereinander wickeln. Schneiden Sie den Rest ab.
  4. Ziehen Sie die Beine so auseinander, dass eine Spinnenform entsteht.
  5. Biegen Sie jedes Bein am Körper etwas nach oben und am Ende nach unten.

Die Biegeplüsch-Spinne mit flachem Körper

  1. Schneiden Sie auch bei dieser Spinne vier Stück Pfeifenputzer in der Länge des geplanten Durchmessers zurecht. Mindestens zehn Zentimeter sollten es jedoch sein, da diese Methode nicht für ganz kleine Spinnen geeignet ist.
  2. Legen Sie die Beine zu einem Bündel und verdrehen Sie es in der Mitte zweimal.
  3. Ziehen Sie nun die Beine zu einer Spinnenform auseinander.
  4. Beginnen Sie, mit einem längeren Stück Chenilledraht von der Mitte aus zu weben, das heißt, führen Sie den Draht abwechselnd unter und über ein Bein und ziehen Sie das Ganze etwas straff. Wenn der Körper groß genug ist, schneiden Sie den Draht ab. Wenn Sie eine andere Farbe verwendet haben als für die Beine, entsteht ein gemusterter Körper.
  5. Biegen Sie zum Schluss die Beine noch etwas zurecht - wie oben beschrieben.

Fast naturgetreu – und doch nur aus Chenilledraht

  1. Hierzu benötigen Sie zunächst wieder die Beine. Da ein handelsübliches Stück Biegeplüsch 50 Zentimeter lang ist, können Sie dieses auch in vier gleich große Stücke teilen.
  2. Legen Sie die Drahtstücke zu einem Bündel und verdrehen Sie es in der Mitte.
  3. Legen Sie ein anderes Stück Chenilledraht auf Ihren Zeigefinger, sodass circa vier Zentimeter überstehen. Wickeln Sie den Draht viermal um Ihren Finger und schneiden Sie ihn dann so ab, dass auch auf der anderen Seite vier Zentimeter bleiben.
  4. Verdrehen Sie diese beiden Enden zweimal und fächern Sie die Schlaufen etwas auseinander. Das ist der Körper der Spinne.
  5. Legen Sie die beiden überstehenden Enden um die Mitte des Bündels und befestigen Sie damit den Körper durch Verdrehen an den Beinen. Wenn Sie diese beiden Enden noch etwas zurechtschneiden und zangenförmig biegen, sind das die Mundwerkzeuge der Spinne.
  6. Fächern Sie zum Schluss die Spinnenbeine auf und biegen Sie sie zurecht.

Skelett basteln - Bastelanleitung
Lea De Biasi

Skelett basteln - Bastelanleitung

Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee
Andrea Moseler

Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

Anleitung - Papierlaternen basteln
Christine Bärsche

Anleitung - Papierlaternen basteln

Ähnliche Artikel

Skelett basteln - Bastelanleitung
Lea De Biasi

Skelett basteln - Bastelanleitung

Auch Essbares kann gruselig sein.
Claudia Markwardt

Halloween-Deko basteln - so gelingt's

Zu Halloween möchten Sie Ihre Wohnung richtig schön gruselig dekorieren. Viele der Dekoartikel wollen Sie selber basteln und damit jeden Besucher zum Gruseln bringen.

Schminktipps - als Spinne schminkt man sich so
Irina Kapatschinski

Ihr Kind möchte sich als Spinne verkleiden? Dann braucht es zu seinem Kostüm noch ein passendes Make-up. Mit ein paar Schminktipps gelingt Ihnen ein gruseliges Spinnengesicht.

Schon gesehen?

Andrea Moseler

Anleitung - Papierlaternen basteln
Christine Bärsche

Anleitung - Papierlaternen basteln

Mehr Themen

Basteln mit Tonpapier - Ideen für den Herbst
Reingard Syring

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen

Filzsocken stricken - eine Anleitung
Anna Adamsberg

Filzsocken stricken - eine Anleitung

Warme Filzsocken selber zu stricken, ist nicht allzu schwierig. Mit einer Anleitung und ein wenig Talent fürs Handarbeiten sollte es gelingen.