Alle ThemenSuche
powered by

Chatzum Search löschen - so geht's

Die Chatzum Search Toolbar lässt sich einfach nicht mehr entfernen. Sie haben schon so gut wie alles probiert. Gibt es also überhaupt Wege, die nervige Toolbar zu löschen und wenn, welche sind das wohl?

Chatzum Search löschen - so geht's
Video von Valentin Falkenrot

Den Virus mithilfe von OTL und Experten löschen

  • Zunächst einmal ist Ihnen zu sagen, dass Chatzum Search eine Art Spyware und in diesem Sinne ein Virus ist, daher also nicht einfach deinstalliert oder entfernt werden kann. Sie sollten im ersten Schritt zur Bereinigung Ihres Systems also einen Vollscan erstellen lassen, jedoch sollten Sie nichts löschen. Es ist ratsam, Experten die Bereinigung übernehmen zu lassen, da eine laienhafte Behandlung des Problems den Virus oft nur verschiebt.
  • Auf jeden Fall sollten Sie alle Ihre Bankinformationen und Passwörter ändern, falls Sie sie auf Ihrem PC gespeichert hatten oder gar Online-Banking nutzen. Sonst kann es beim nächsten Bankbesuch zu schlimmen Überraschungen kommen.
  • Entscheiden Sie sich für die Expertenbereinigung, so laden Sie sich OTL herunter. Ist das geschehen, so führen Sie die .exe-Datei erst einmal aus. Sie klicken in diesem Falle mit der rechten Maustaste auf das File und wählen "Als Administrator" ausführen aus. Es wird sich gegebenenfalls die Administratoren-Passwort-Abfrage öffnen, sodass Sie Ihr Passwort hier eingeben müssen, um fortfahren zu können.
  • Wenn sich OTL schließlich geöffnet hat, wählen Sie "Quick Scan" aus. Es wird sich nun ein Textdokument öffnen. Dieses Textdokument enthält die Virenfunde auf Ihrem PC. Sie können sich damit nun an Experten wenden, um eine bestmögliche Bereinigung Ihres PCs zu erhalten.

Chatzum Search von Internet Explorer und Google Chrome entfernen

  1. Wollen Sie Chatzum Search selbst entfernen, so versuchen Sie es erst einmal auf dem gewöhnlichen Weg. Öffnen Sie dazu zu allererst Ihren Internet Explorer. Google-Chrome-Nutzer öffnen Google Chrome.
  2. Im geöffneten Explorer öffnen Sie nun unter Tools "Optionen". Nutzen Sie Google Chrome, so gehen Sie oben am rechten Rand des Tabs auf "Google Chrome anpassen".
  3. Internet Explorer Nutzer wählen unter "Optionen" "Sucheinstellungen ändern" aus, sodass sich eine Liste mit Anbietern öffnet. Sie wählen den gewünschten Anbieter aus und übernehmen die Änderungen. Google-Chrome-Nutzer wählen stattdessen "Suchmaschinen verwalten" aus. Sie wählen dann aus einer Liste den gewünschten Anbieter aus und klicken aus "Als Standard" festlegen, bevor Sie über "OK" bestätigen. 
  4. Chatzum müssen Sie nun in beiden Fällen über das X-Zeichen aus der Anbieterliste löschen.
  5. Funktioniert das nicht, so können Sie es über einen Adwarecleaner probieren. Laden Sie sich den aus dem Internet herunter. Den führen Sie aus und entpacken ihn so.
  6. Zu bedienen ist der Cleaner ganz leicht. Über das Menü scannen Sie einfach nach Viren und Spyware und lassen diese über das Programm entfernen. Vorher aber am besten wichtige Dateien auf einen USB-Stick sichern.

Im aller schlimmsten Fall müssen Sie Ihr Betriebssystem neu aufspielen, um völlig sicher zu sein, dass Sie auch alles losgeworden sind. Haben Sie die CD dazu nicht mehr, so sollten Sie den Support Ihres Systems kontaktieren.

Teilen:

Bei Word Seiten löschen - so funktioniert's
Kevin Höbig
Computer

Löschen von Dateien erzwingen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

REFOG-Keylogger deinstallieren - so geht's
Dennis Ziesecke
Computer

Babylon entfernen aus Firefox - so geht's
Achim Günter
Computer

Versteckte Objekte löschen - so wird's gemacht
Benjamin Elting
Computer

Computer bereinigen - Schritt für Schritt
Liane Spindler
Computer

Ähnliche Artikel

Iminent-Toolbar deinstallieren - so geht's
Viktor Peters
Internet

Die ASK-Toolbar löschen - so geht's
Sarina Scholl
Computer

Die ASK-Toolbar löschen - so geht's

Toolbar von Amshampoo einzeln oder komplett löschen.
Kevin Höbig
Computer

Ashampoo-Toolbar deinstallieren - so gelingt's

Linkury Smartbar deinstallieren - so geht's
Markus Maria Renz
Computer

Die Linkury Smartbar ist eine Toolbar, die sich, wie jede andere Toolbar auch, recht einfach wieder deinstallieren lässt. Wie dies funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Apps vom Macbook löschen - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Apps vom Macbook löschen - so geht's

Werfen Sie ICQ in den Papierkorb.
Maximilian Kolbe
Internet

"Wie melde ich mich bei ICQ ganz ab?" - So geht's

SweetIM lockt auch Kinder mit Smileys für Chat-Programme.
Thomas Detlef Bär
Computer

Wie kann man SweetIM löschen? - So geht's

So löschen Sie die Internet Turbo Toolbar.
Jan Kopia
Internet

Internet Turbo löschen

Die Internet Turbo Toolbar ist ein ärgerliches Softwareprogramm, das sich glücklicherweise wieder löschen lässt. Die folgende Anleitung gibt Hinweise dazu.

Die nervige Babylon-Toolbar bekommen Sie mit einigen Schritten gelöscht.
Simon Scheuring
Computer

Babylon löschen - Tipps

Die Babylon Toolbar ist eine nervige Adware, die sich bei einigen Programmen automatisch mitinstalliert, ohne dass der Nutzer etwas davon merkt. Doch wie löschen Sie diese unnütze Adware?

Schon gesehen?

Web.de: Toolbar löschen - so geht's
Diana Kossack
Computer

Web.de: Toolbar löschen - so geht's

Um bei Web.de die Toolbar löschen zu können, braucht es nur ein paar kleine Handgriffe. Wie Ihnen die Deinstallation gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

Searchnu deinstallieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Searchnu deinstallieren - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung