Alle Kategorien
Suche

Charakterisierung - Wilhelm Tell

Der berühmte Apfel des Wilhelm Tell
Der berühmte Apfel des Wilhelm Tell
Den Namen Wilhelm Tell verbinden viele zunächst einmal mit dem berühmten Apfel, welcher mit Pfeil und Bogen vom Kopf seines Sohnes geschossen wurde. Und in der Tat nimmt dieser Aspekt in der Charakterisierung einen sehr wesentlichen Stellenwert ein. Was sollten Sie über den berühmten Jäger sonst noch wissen?

Die Charakterisierung von Wilhelm Tell - das sind die wesentlichen Aspekte

  • Wilhelm Tell ist ein Drama von Friedrich Schiller. Es geht darin unter anderem um einen Tyrannen, welcher das Schweizer Volk zu unterdrücken versucht.
  • Wenngleich die Charakterisierung von Wilhelm Tell keineswegs zum Ausdruck bringt, dass dieser aggressiv oder gar kampfeslustig ist, so setzt der sich doch für eine Art Widerstand gegen den grausamen Kaiser ein.
  • Insgesamt ist Wilhelm Tell ein Einzelkämpfer, der durch seine Taten mitunter auch echtes Heldentum unter Beweis stellt.

Typische Eigenschaften von Wilhelm Tell

  • Ohne Armbrust geht der Vater von zwei kleinen Söhnen und treusorgende Ehemann gewissermaßen gar nicht erst aus dem Haus. Schon lange gilt er als ein hervorragender Jäger und Schütze.
  • Mut, ein wenig Eigensinn, Tapferkeit, Hilfsbereitschaft und eine Prise Abenteuerlust - das sind die Eigenschaften, welche die Charakterisierung Tells sicherlich am besten zum Ausdruck bringen. So hat er stets aufs Neue die Gelegenheit, sich diesbezüglich zu beweisen.
  • Gleichwohl ist er als überaus friedliebend, gutherzig und freiheitsliebend bekannt. Für seine Familie tut er alles. Demgemäß erlangte vor allem eine Szene in Schillers Erzählung Weltruhm: als Wilhelm Tell auf Veranlassung des Tyrannen Gessler seinem eigenen Sohn mit Pfeil und Bogen einen Apfel vom Kopf schießen muss.
  • Selbstverständlich meistert er auch diese unsagbar schwierige Aktion, wenngleich er niemals zuvor - und gewiss auch im Nachhinein nicht - auch nur einen Finger seinen Kindern gegenüber gekrümmt hätte.

Ein weiterer Aspekt mit Blick auf die Charakterisierung Tells ist somit in jedem Fall auch sein heldenhaftes Auftreten. Nichtsdestoweniger sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden, dass auch das Glück Wilhelm Tell hie und da "schützend" zur Seite stand.

Teilen: