Alle Kategorien
Suche

Cetirizindihydrochlorid - eine Definition

Cetirizindihydrochlorid - das Wort klingt kompliziert, aber es verbirgt sich ein ganz einfacher Wirkstoff dahinter. Eine Definition hilft Ihnen, ihn zu verstehen.

Cetirizin hilft Menschen mit Heuschnupfen.

Cetirizindihydrochlorid - Wortbedeutung

  • Der Begriff Cetirizindihydrochlorid ist eigentlich recht schnell und einfach zu erklären.
  • Es handelt sich hier lediglich um eine Zusammensetzung aus zwei chemischen Wirkstoffen.
  • Der eine ist Cetirizin, auf welches im Folgenden noch näher eingegangen wird.
  • Der andere ist Hydrochlorid, ein Salz, das Salzsäuren enthält und sich sehr gut in Wasser auflösen lässt.
  • Hydrochlorid ist kein spezifischer Bestandteil von Cetirizin und wird darum hier nicht näher beschrieben.

Was ist Cetirizin?

  • Chemisch gesehen ist Cetirizin ein Antihistaminikum.
  • Das bedeutet, einfach erklärt, dass es dafür sorgt, dass Histamine keinen Einfluss mehr auf den Körper haben.
  • Gewonnen wird Cetirizin aus einer Ethan-haltigen Base, es ist also kein Stoff, der in der Natur vorkommt, sondern ein von Menschenhand hergestellter Sekundärstoff.
  • Er wird hergestellt, um die oben beschriebene Wirkung zu erzielen. Wichtig ist das für die verschiedenst erkrankten Allergiker.

So wirkt der Stoff

  • Wenn ein Mensch eine starke Allergie hat, entstehen die Symptome oft dadurch, dass sich Histamine auf den Körper auswirken.
  • Histamin erfüllt die Wirkung eines Neurotransmitters, versetzt das Immunsystem in Alarmbereitschaft und löst typische Abwehrreaktionen aus.
  • Eine solche Abwehrreaktion ist der Juckreiz, der bei Neurodermitis entsteht, aber auch der Heuschnupfen, unter dem viele Menschen mit Pollenallergie leiden.
  • Und hier kommt das Cetirizindihydrochlorid ins Spiel. Der Stoff sorgt dafür, dass das Histamin seine Arbeit nicht mehr ausführen kann und blockiert so die oben beschriebenen Immunreaktionen.
  • Das bedeutet also, dass Sie beispielsweise bei Neurodermitis und Heuschnupfen ein Medikament mit dem Wirkstoff einnehmen können, um die Symptome zu lindern.
Teilen: